• 14.April 2012 - 
  • Württembergische Jugendmeisterschaft 2012 - Fünf „Römer“ waren in Lindau dabei!

    Lindau/Kernen i.R. (dan) Vom 10.-14. April fanden in Lindau die Württembergischen Jugend-Schachmeisterschaften der Jahrgänge U10 bis U18 statt. Unter den 135 Jungen und 26 Mädchen waren auch fünf Kinder der Spvgg Rommelshausen, die sich im Januar für das U10- und U12-Turnier qualifiziert hatten.

    Gespielt wurden sieben Runden mit der recht anspruchsvollen Bedenkzeit von 1 1/2 Stunden für die ersten 40 Züge, sowie weiteren 30 Minuten für den Rest der Partie. Das Hauptproblem ist dabei, diese Zeit auch gründlich zu nutzen und keine impulsiven Züge zu machen, denn bei einem Turnier auf diesem Niveau werden Leichtsinnsfehler unerbittlich bestraft. Am besten kam Mark Jüttner mit diesen Bedingungen zurecht: Er lag im U10-Turnier vor der letzten Runde ungeschlagen auf dem geteilten ersten bis fünften Platz, verlor dann jedoch leider sein letztes Spiel und beendete das Turnier mit 4,5:2,5 Punkten auf einem sehr guten sechsten Platz. Sein U10-Kamerad Jan Brunner kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage nach vorn und wurde nach einem Remis in der Schlussrunde mit 4:3 Punkten Elfter unter 30 Teilnehmern. Deutlich höher hingen die Trauben für die „Römer“ im U12-Turnier: Hier schnitt Dennis Jüttner mit 3,5:3,5 Punkten auf Rang 17 unter 35 Teilnehmern am erfolgreichsten ab. Benjamin Hahn landete mit 2:5 Punkten auf dem 30. Platz, gefolgt von Kaan Kümpel auf Rang 33 mit 1,5:5,5 Zählern. Alle fünf „Römer Schach-Kids“ sammelten in dem stark besetzten Turnier viele neue und wertvolle Erfahrungen



    Zu den Tabellen



    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles