• 22.April 2012 -
  • „Rom“ trotz Niederlage gerettet!

Lindau/Kernen i.R. (dan) Die Denksportler der Spvgg Rommelshausen bleiben trotz einer 3:5-Niederlage beim TSV Schönaich in der Schach-Landesliga. Die Gastgeber steigen als Meister in die Verbandsliga auf. Mit einem 4:4 hätten sich die „Römer“ aus eigener Kraft gerettet. Da jedoch sowohl der Mönchfelder SV, als auch der SC Leinfelden nicht über ein 4:4 hinaus kamen, konnten sich die Spvgg-Schach-Cracks wegen der besseren Brettpunkte hauchdünn über Wasser halten.

Mannschaftsführer Norbert Büter nahm schon frühzeitig das Remisangebot seiner Gegnerin Simona Gheng an. Beide haben eine erfolgreiche Runde gespielt und blieben ohne Niederlage. Christian Capelja verlor in der Eröffnung einen Bauern, verteidigte seine Stellung jedoch findig und rettete noch ein Remis. Weniger gut gelang dies Martin Schmidt und Marius Zeyher, die beide ebenfalls frühzeitig Probleme bekamen und letztlich trotz harter Gegenwehr aufgeben mussten. Roland Muth fand am Spitzenbrett dieses Mal nicht ins Match, geriet immer mehr unter positionellen Druck und unterlag schließlich seiner starken Gegnerin. Andreas Janata hingegen hatte an Brett zwei einen glänzenden Tag erwischt, opferte einen Bauern in seiner Lieblingseröffnung und gewann diesen bald mit Zinsen zurück. Nach dessen Sieg stand es freilich 2:4 gegen die „Römer“, die nun beide restlichen Partien gewinnen mussten, um die ersehnte Punkteteilung noch zu erreichen. Daniel Hoefer hatte auch bereits eine klar vorteilhafte Stellung herausgespielt und hätte mit einem spektakulären Springeropfer den Sack zumachen können. Nachdem er diese Chance ausließ und sein Gegner auch noch mit neun Sekunden die Zeitnotphase überstand, endete die spannende Partie leider Remis. Auch Siegfried Klausner konnte aus seinem Endspiel nicht mehr herausholen. Somit begann nach der Niederlage das große Zittern, das schließlich angesichts der restlichen Resultate der erleichterten Gewissheit wich: „Rom“ wird auch in der nächsten Saison in der Landesliga Schach spielen!

9.Spieltag Landesliga Stuttgart: TSV Schönaich I - SpVgg Rommelshausen I = 5,0:3,0