• 16.September 2012 -
  • 68 Teilnehmer beim „Römer Schach-Sommer“

Kernen i.R. Am Sonntag, 16. September fand in Rommelshausen das Auftakt-Turnier zur Württembergischen Amateurmeisterschaft mit 40 Teilnehmern statt. Parallel dazu richtete die „Römer“ Schachabteilung auch ein Jugend-Pokal-Turnier für Kinder der Jahrgänge „U8“ bis „U12“ aus, an dem 28 Kinder teilnahmen. Nach einer sehr fachkundigen Ansprache des Kernener Bürgermeisters und Hobby-Schachspielers Stefan Altenberger wurde um 9:30 Uhr die „1. Römer Amateurmeisterschaft“ eröffnet. Altenberger führte dazu am Spitzenbrett den symbolischen ersten Zug 1. c2-c4 aus.

Die Idee hinter der neuen, vom „Römer“ B-Trainer und Leiter des Talentestützpunktes Stuttgart, Dr. Konrad Müller ins Leben gerufenen Turnierserie besteht darin, Kinder und Erwachsene mit ähnlicher Spielstärke in Vierergruppen gegeneinander spielen zu lassen. Die Gruppeneinteilung wurde nach der Rangfolge der Deutschen Wertungszahl (DWZ) vorgenommen. Die Sieger jeder Gruppe bekamen einen Pokal. Insgesamt fanden sich 40 Schachfreunde im Alter von zehn bis 90 (!) Jahren ein. Nach drei spannenden Runden in zehn Vierergruppen mit jeweils 90 Minuten Bedenkzeit standen die Pokalsieger fest. Am längsten dauerte das Turnier in der Spitzengruppe 1, in der die DWZ-stärksten Spieler aufeinander trafen. Hier setzte sich nach knapp neun Stunden Andreas Meschke vom SV Marbach mit 2,5:0,5 Punkten vor Harald Schroeter (Stuttgarter SF) und dem „Römer“ Lokalmatador Christian Capelja durch, die beide 1,5:1,5 Punkte erzielten. Gruppe 2 gewann Simon Degenhard von den SF Heilbronn-Biberach, in Gruppe 3 siegte Christof Stirner vom SR Spaichingen. Insgesamt konnten zehn Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern gebildet werden. Ein besonderes Highlight für die Schachsportler der Spvgg Rommelshausen bildete die Teilnahme ihres Gründungsmitglieds Werner Krumtünger, der es trotz seines hohen Alters von 90 Jahren nicht nehmen ließ, am neuen Turnier teilzunehmen und so mit Schach-Geschichte zu schreiben. Den Turniersieg in dieser Gruppe holte sich der „Römer“ Maik Jüttner, er gewann alle seine drei Partien. Gute Platzierungen erreichten auch die „Römer“ Nachwuchs-Denksportler Mark Jüttner, Kann Kümpel und Marvin Brenner, die jeweils Zweiter in ihrer Gruppe wurden.

Im Jugend-Pokalturnier wurden fünf Runden im „Schweizer System“ mit 60 Minuten Bedenkzeit gespielt, wobei die Jahrgänge U8, U10 und U12 in einer gemeinsamen Gruppe spielten. Am Ende teilten sich sechs Kinder die ersten Plätze mit jeweils 4:1 Punkten. Somit musste die „Buchholz“-Wertung entscheiden, bei der die Punkte der Gegner addiert werden. Danach hatte Jan Brunner von der Spvgg Rommelshausen die Nase vorn und gewann verdient das Turnier und den „U12“-Pokal. Knapp dahinter belegte Kai Giebler (TSF Ditzingen) den zweiten Platz, er wurde zugleich „U10“-Sieger. Auf Rang drei folgte Stefan Leser vom SV Weingarten. Gewinner des „U8“-Pokals wurde David Rashba vom SC Sillenbuch. Die „Römer Schach-Kids“ hatten es angesichts der starken Konkurrenz aus dem Talentestützpunkt des Schachbezirks Stuttgart schwer. David Raichle sammelte stolze 3:2 Punkte und beendete das Turnier auf einem guten 11. Platz (5. U12). Auch Tim Ehmann von der Schach-AG der Haldenschule Rommelshausen durfte mit seinen 2:3 Punkten (10. U10) sehr zufrieden sein. Till von Asow, Simon Raichle und Moritz Eisenhardt, ebenfalls von der „Römer“ Schach-AG, spielten zum ersten Mal ein Turnier dieses Formates und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen. Und alle drei konnten immerhin eine Partie gewinnen.

Die Turnierleitung lag einmal mehr bei Markus Büchele und Martin Bried in guten Händen. Die Wirtsfamilie der Sportgaststätte sorgte für das leibliche Wohl. Viele Teilnehmer bekundeten ihre Anerkennung für die neue Turnieridee, so dass Jugendleiter Daniel Hoefer am Ende eines langen Tages letztlich ein positives Fazit ziehen konnte.

Bilder zum Schach-Sommer