• 14.Oktober 2012 -
  • Schöner Saisonauftakt der 2.Mannschaft

Backnang/Kernen i.R. Gut in die Saison startet die neu formierte zweite Mannschaft der SpVgg Rommelshausen. Nach gerade einmal zwei Stunden stand der deutliche Mannschaftssieg fest.

Schnell gingen die Gäste in Führung; Benjamin Hahn konnte die Kraft der Dame siegbringend aufs Brett zaubern und Matt setzen. Die Kraft der Dame mußte auch Mark Jüttner anerkennen. Sein König wurde in einer zügig aufs Brett gezauberten Partie von der gegnerischen Dame in die Brettmitte getrieben, und dann vom Turm erlegt. Einen schönen Sieg fuhr Jan Brunner ein, der im Mittelspiel eine gegnerische Figur eroberte und dann routiniert ins Endspiel abwickelte. Ebenfalls eine Figur gewann Mannschaftsführer Markus Büchele bereits in der Eröffnung, kurze Zeit später gab sein Gegenüber nach einem weiteren Figureneinsteller auf. Eine Figur, und schließlich eine ganze Dame gewann auch Martin Bried, und einen Zug vor dem Matt gab sein Gegner auf. Am längsten spielte Dennis Jüttner. Nachdem er schon eine Qualität hinten lag, stellte sein Gegner erst eine Figur, dann die Dame ein. Kurz vor dem Matt konnte auch der junge Römer den vollen Punkt zum 5:1-Endstand einfahren.

In den post mortem erfolgten Analysen wurden noch die eine oder andere Ungenauigkeiten festgestellt, was mit einer deutlich langsameren Spielweise sicherlich hätte vermieden werden können. Die kommenden Mannschaftskämpfe werden zeigen, wie lernfähig die Jugendspieler dahingehend sind.

1.Spieltag B-Klasse Stuttgart-Ost: SV Backnang IV - SpVgg Rommelshausen II = 1,0:5,0