• 04.November 2012 -
  • „Rom“ siegt erneut in Unterzahl!

Kernen i.R. (dan) Trotz Unterzahl bezwangen die Denksportler der Spvgg Rommelshausen in der Schach-Landesliga Stuttgart den Aufsteiger SG Vaihingen/Rohr II und rückten damit auf Rang vier in der Tabelle vor.

Zum zweiten Mal nacheinander mussten die „Römer“ ein Brett frei lassen; dieses Mal fehlte Andreas Janata. Somit stand es nach der 30-minütigen Karenzzeit bereits 1:0 für die Gastgeber. Erneut mussten die verbliebenen sieben Spieler ihren Kampfgeist in die Waagschale werfen. Norbert Büter einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Auch Martin Schmidt nahm das Remisangebot seines Gegners an, was sich angesichts seiner missglückten Eröffnung jedoch eher wie ein Sieg anfühlte.
    Die Wende leitete Roland Muth am Spitzenbrett ein: Er drängte seinen starken Gegner von Beginn an in die Defensive, eroberte dann zwei Bauern und verwertete diesen Vorteil im Endspiel sicher zum Sieg. Auch Mannschaftsführer Christian Capelja ließ nichts anbrennen und bezwang seinen Gegner souverän. Daniel Hoefer verschaffte sich einen starken Freibauern, der das Spiel seiner Gegnerin komplett lahmlegte, und sicherte mit seinem Erfolg bereits den ersten Mannschaftspunkt. Beim Spielstand von 4:2 für „Rom“ fehlte nun noch ein Remis aus den beiden noch laufenden Partien zum Sieg. Kurz nach der Zeitkontrolle machte Marius Zeyher denn auch den Sack zu, als er seine zuvor eroberte Mehrfigur im Endspiel gewinnbringend einsetzte. Jonas Belzner verteidigte sich mit einem Minusbauern noch lange im Turmendspiel, musste jedoch aufgeben, als der gegnerische König in seine Stellung eindringen konnte. Diese Niederlage war zum Glück nicht mehr ausschlaggebend, da der Mannschaftssieg bereits feststand.

3.Spieltag Landesliga Stuttgart: SGem Vaihingen/Rohr I - SpVgg Rommelshausen I = 3,0:5,0