• 11.November 2012 -
  • Kantersieg der 2.Mannschaft bringt die Tabellenführung

Kernen i.R. Gegen dezimierte Gäste aus Oeffingen gelang ein Kantersieg. Das fast komplett ausgetauschte Team übernahm damit die Tabellenführung in der B-Klasse.

Als um kurz nach neun Uhr drei Gäste aus Oeffingen in den Roten Salon liefen, ahnte Mannschaftsführer Markus Büchele und seine sechs Mannschaftskollegen nichts Gutes. Und es bewahrheitete sich, dass keine weiteren Spieler auftauchen sollten. Somit kamen Joachim Schwappach, Erich Straub sowie Jan Brunner zu kampflosen Siegen.
    Während sich bei Thomas Henkelmann am Spitzenbrett eine ausgeglichene Partie entwickelte, brannten bei Kaan Kümpel sowie Marvin Brenner schnell die Bretter, und es war zuerst nicht absehbar, wie sich der Ausgang der Partien abzeichnete. Doch langsam klärte sich der Nebel. Kaan spielte mit Idee und konnte sich nach übersehenem Damengewinn schließlich doch noch die gegnerische Dame sichern, worauf sein Gegner aufgab. Zuvor konnte sich schon Marvin den gegnerischen Skalp an den Gürtel heften. Allerdings hatte er schon mächtig Glück gehabt. Denn nach der Eröffnung spielte er zunächst stark, baute eine Fesselung auf, die ihm viel Material einbrachte. Doch anstatt den Sack zuzumachen, unterschätzte er die gegnerischen Möglichkeiten. So lief er in einen Mattangriff, den alle Zuschauer um das Brett sahen, nur nicht sein Gegner. So konnte Marvin ein Zwischenschach einbauen und den Angriff abwehren. Sein Mattangriff sicherte dann den Mannschaftssieg zum zwischenzeitlichen 4:0.
    Als nur noch die Partie am Spitzenbrett lief, bot der resignierende Mannschaftskapitän der Gäste zuerst Remis an, welches der Römer Thomas nach noch nicht einmal gespielten 20 Zügen natürlich nicht annahm. Für alle überraschend legte der Gast dann aufgrund der Mannschaftssituation, aber auch wegen des Spielstärkeunterschiedes den König um und gab auf.

Mit diesem Sieg schob sich die zweite Mannschaft an die Tabellenspitze. Am nächsten Spieltag steht nun das erste Gipfeltreffen in Mönchfeld an.

2.Spieltag B-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen II - SF Oeffingen VI = 6,0:0,0