• 02.Dezember 2012 -
  • Schmeichelhafter Sieg für die erste Mannschaft

Stuttgart/Kernen i.R. Mit einem glücklichen Sieg gegen die Stuttgarter Schachfreunde IV konnte Rom I erneut zwei Punkte im Kampf gegen den Abstieg auf der Haben-Seite verbuchen. Die leicht ersatzgeschwächte Truppe konnte dabei zwei eingestellte Damen gewinnen und schaut nun entspannter den folgenden Kämpfen entgegen.

Die vollzählig angetretenen Remstäler traten mit viel Selbstvertrauen an, und das machte sich schnell an den Brettern bemerkbar. Nach gerade einmal 2,5h brachte Siegfried Klausner die Gäste in Führung, er konnte eine Figur erobern. In wenigen Zügen konnte er daraufhin ein Mattnetz knüpfen, welches sein Gegner zur Aufgabe zwang. Schlechter lief es dagegen bei Jonas Belzner, dem die Eröffnung gar nicht gelang. Nach einem Figureneinsteller seinerseits mußte er seinen König umlegen. Unglücklich auch der Verlauf bei Andreas Janata, der sehr gut aus der Eröffnung kam, dann aber letztlich unglücklich ins Endspiel abwickelte, welches schließlich verloren ging. Nach einem weiteren Remis von Mannschaftsführer Christian Capelja, in dessen Partie sich keine Seite einen größeren Vorteil verschaffen konnte, glich Markus Büchele zum zwischenzeitlichen 2,5:2,5 aus. Nach einem spekulativen Figurenopfer seines Gegners wehrte er alle Drohungen ab und kassierte dann auch noch die eingestellte Dame. Anschließend nahm Roland Muth aufgrund der Lage an den restlichen zwei Partien das Remisangebot seines Gegners an; Marius Zeyher stand auf Gewinn, Norbert Büter mindestens ausgegleichen.
    Dann jedoch wurde es dramatisch, denn Marius warf seinen Vorteil weg und landete in einem Endspiel, welches nicht mehr zu gewinnen war, und Norbert Büter tauschte ein Figurenpaar und landete in einem ebenfalls remislichen Endspiel, welches jedoch noch einige Tücken aufwies. Doch letztlich schien alles auf ein Remis hinauszulaufen, und man erwartete schon die Punkteteilung, als der Stuttgarter einen Bauern berührte und damit seine Dame einstellte, ein dramatisches Ende einer ausgekämpften, und eigentlich totremisen Stellung.

4.Spieltag Landesliga Stuttgart: Stuttgarter SF IV - SpVgg Rommelshausen I = 3,5:4,5