• 16.Dezember 2012 -
  • Die erste Mannschaft hält den Anschluß zur Tabellenspitze

Kernen i.R. Auch in ungewohnter Aufstellung bleibt Rommelshausen 1 weiter in der Siegesspur und hält durch ein 5:3 gegen den Mönchfelder SV 1 den Anschluss an die Tabellenspitze. Aufgrund der Konstellation des Spielplans und einer früheren Spielortverlegung trat dabei die kuriose Situation ein, dass die Römer erstmals am fünften Spieltag Gäste im heimischen Spiellokal empfangen durften.

Andreas Janata hielt nach einem äußerst interessanten und taktischen Schlagabtausch die Stellung remis, sein Gegner fand keinen forcierten Gewinn. Siegfried Klausner konnte in einem leicht besseren Endspiel keine entscheidenden Fortschritte erzielen und mußte sich mit einem halben Punkt zufrieden geben. Wenig später steuerte Christian Capelja das dritte Renis bei, er bot nach einer Reihe von Abtäuschen Dauerschach. So war es Norbert Büter vorbehalten den ersten Sieg des Tages einzufahren, nachdem er nach und nach die Initiative übernahm und seinen Gegner durch einen Königsangriff zur Aufgabe zwang. Joachim Schwappach verlor in einer unklaren Stellung den Faden und geriet schließlich in ein verheerendes Mattnetz. Trotz der Gelegenheit den Sack früher zuzumachen, sicherte sich Martin Bried letztlich ungefährdet den ganzen Punkt in seiner Partie und setzte damit die Gästemannschaft weiter unter Druck. Beim Stand von 3,5:2,5 aus Rommelshäuser Sicht wickelte Marius Zeyher in ein Turmendspiel mit Mehrbauern ab. Ihm gelang es anschließend in der technischen Phase, das für ihn und somit auch für die Mannschaft entscheidene Siegmanöver zu finden. Nachdem der Mannschaftssieg feststand, einigte sich kurz darauf Helmut Belzner mit seinem Gegner auf die Punkteteilung.

Mit nunmehr vier Siegen aus fünf Spielen rundet das Ergebnis die hervorragende Bilanz zur Saisonhälfte ab.

5.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - Mönchfelder SV I = 5,0:3,0