• 23.März 2013 -
  • 138 Kinder und Jugendliche in der Sporthalle an den Brettern

Kernen i.R. (dan) 126 Jungen und 12 Mädchen kamen am Samstag beim traditionellen „Römer Frühlings-Schachturnier“ in die Sporthalle Rommelshausen. Darunter waren auch 34 Nachwuchs-Denksportler von der gastgebenden Spvgg Rommelshausen, den Schach-AGs der Haldenschule Rommelshausen sowie drei Rommelshausener Kindergärten.

Alle Sieger des 18.RFT 2013
    Das Turnier wurde in mehreren Jahrgangs-Gruppen ausgerichtet, von „U6“ (bis Jahrgang 2007) bis „U18“ (bis Jahrgang 1995). Im U6-Turnier wurden fünf Partien mit je 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Insgesamt 18 Kinder zwischen vier und sechs Jahren nahmen dieses Angebot an. Darunter waren auch 13 Kinder der drei Rommelshausener Kindergärten Pezzetino, Pusteblume und St. Barbara, die seit zwei Jahren im Rahmen des Projektes „Schach im Kindergarten“ von der Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen betreut und von Simona Gheng einmal wöchentlich besucht werden. Den Turniersieg holte sich Phil Afonso vom SF Kornwestheim, er gewann alle seine fünf Partien. Zweiter und Dritter mit je 4:1 Punkten wurden Michael Kacura aus Schorndorf, sowie Oliver Schwartz vom SC Ostfildern. Auf Rang fünf bis acht tummelten sich dann vier Kinder der „Römer“ Kindergärten mit jeweils 3:2 Punkten: Mark Hellwig (St. Barbara), Constantin Sallinger (Pusteblume), Levin Vetter und Manuel Kohl (beide St. Barbara). Um den Kindern, von denen die meisten ihr erstes Schachturnier überhaupt spielten, eine Hilfestellung zu bieten, setzte Simona Gheng Farbkärtchen ein, um regelwidrige Züge anzuzeigen, was von den Kindern sehr gut angenommen wurde.

Die Jahrgangs-Gruppen „U8“ bis „U18“ spielten sieben Runden mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/in. Die Jahrgänge „U8“ bis „U14“ werden für den Jugend-Grand-Prix der Badischen und Württembergischen Schachjugend gewertet, der vor allem zur Talentfindung dient. In der Gruppe „U8“ ließen die Kinder der „Römer“ Schach-AGs ihr Talent aufblitzen und zeigten, was sie bei ihrer Trainerin Simona Gheng gelernt hatten. Am besten gelang dies David Minsinger, der mit 4,5:2,5 Punkten den sechsten Platz belegte. Den U8-Pokal holte sich mit 6:1 Punkten Niklas Collin von den Schach-Pinguinen Murrhardt. Im „U10“-Turnier setzte Tim Ehmann von der Schach-AG der Haldenschule Rommelshausen ein Ausrufezeichen. Er belegte mit sehr guten 5:2 Punkten den 5. Platz. Gruppensieger wurde hier Simeon Triantafillidis von den SF Heilbronn-Biberach mit 6,5:0,5 Punkten. Das „U12“-Turnier gewann etwas überraschend Andreas Bengel vom TSV Laichingen. Er holte 6:1 Punkte und ließ etliche Favoriten hinter sich. Zweiter mit 5,5:1,5 Punkten wurde Jan Brunner von der Spvgg Rommelshausen; er blieb zwar ungeschlagen, spielte jedoch drei Mal Remis, was letztlich nicht ganz zum Turniersieg reichte. Mark Jüttner, ebenfalls Spvgg Rommelshausen wurde mit 5:2 Punkten Fünfter.

U14-Sieger wurde Anton Wunder vom Heilbronner SV mit 6,5:0,5 Punkten. Hier spielte Niko Konstantakis (SC Waiblingen) stark mit, er belegte mit 4,5:2,5 Punkten den 7. Platz. Auf Rang 11 folgte Benjamin Hahn (Spvgg Rommelshausen), der nach einem sensationellen Zwischenstand von 4:1 Punkten noch auf 4:3 Zähler abrutschte. Platz 13 belegte sein Vereinskamerad Kaan Kümpel, der ebenfalls 4:3 Punkte erspielte. Die Jahrgänge „U16“ und „U18“ spielten ein gemeinsames Turnier. Gesamtsieger und Gewinner des „U18“-Pokals wurde Patrick Wenninger vom Heilbronner SV mit 5,5:1,5 Punkten. Dritter mit 4,5:2,5 Punkten und damit U16-Sieger wurde Marcel Mikeler, ebenfalls Heilbronner SV.

Für alle Jahrgangs-Sieger gab es jeweils einen Siegerpokal, sowie Medaillen für Platz zwei und drei. Außerdem gab es Urkunden und, dank zahreicher lokaler und regionaler Sponsoren, auch Sachpreise für alle Kinder. Für das leibliche Wohl sorgten die Sportgaststätte, sowie die Eltern der „Römer“ Schachkids mit leckeren Kuchenspenden. Die Turnierleitung war bei Markus Büchele und Martin Bried trotz eines aufgrund der unerwartet großen Teilnehmerzahl etwas holperigen Starts wieder in guten Händen, so dass der „Römer“ Jugendleiter Daniel Hoefer am Ende ein positives Fazit ziehen konnte: „Das U6-Turnier kam sehr gut an, zwei Kinder wollten danach sofort in die Schach-AG eintreten. Letztlich hat alles gut geklappt, nicht zuletzt dank unserer vielen Helferinnen und Helfer“, resümierte er, nachdem um 18 Uhr die Siegerehrung über die Bühne gegangen und um 19 Uhr alles wieder aufgeräumt und gefegt war.

Das 19. Römer Frühlingsturnier ist bereits terminiert: Es findet am Samstag, 22. März 2014 statt.

Zum 18.Römer Frühlingsturnier 2013