• 21.April 2013 -
  • Die 1.Mannschaft beendet Saison auf Platz 5

Kernen i.R. Ein letztes Mal hieß es für die Denksportler der SpVgg in dieser Spielzeit, ihr Können in die Waagschale zu werfen; gegen die Gäste aus Backnang jedoch nicht mit dem erhofften Resultat.

Zunächst eröffnete Markus Büchele den Reigen und erkämpfte sich durch eine Erkältung stark angeschlagen ein Remis. Marius Zeyher gewann im Mittelspiel einen Bauern und schien bereits die größten Komplikationen überstanden zu haben, doch unterschätzte er dann jedoch den Angriff seines Gegners und musste die Niederlage eingestehen. Wenig später verlor auch Andreas Janata am Spitzenbrett, sodass die Führung der Backnanger bereits klare Formen annahm. Christian Capelja verkürzte in der Folge, er konnte die aggressive Spielweise seines jungen Gegners vereiteln und seinerseits kontern, um den vollen Punkt einzufahren. Einmal mehr steuerte auch Friedl Klausner einen halben Punkt bei, in einem Springerendspiel wollte keine Seite großes Risiko eingehen und so einigten sich beide auf eine Punkteteilung. Weitaus brisanter war die Partie von Martin Schmidt, in einer unklaren Stellung bewies er in der Zeitnotphase die besseren Nerven und konnte die Oberhand gewinnen, sein Backnanger Gegner streckte wenig später die Waffen. Erstmals in dieser Saison kam Thomas Henkelmann zum Einsatz, seine taktisch geprägte Partie mündete in einem äußerst komplexen Endspiel, in welchem er letztlich das Nachsehen hatte. Norbert Büter warf die Flinte trotz recht perspektivloser Stellung nicht ins Korn, musste jedoch schließlich die Überlegenheit seines Gegners an diesem Tag anerkennen, wodurch die Niederlage besiegelt wurde.

Vor allem in der ersten Saisonhälfte konnte die Mannschaft ergebnistechnisch überzeugen, danach fehlten gegen nominell stärkere Mannschaften mitunter die letzten Prozente, um mehr als einen letztlich soliden fünften Platz erreichen zu können. Die nächste Saison startet im September 2013.

9.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - SV Backnang I = 3,0:5,0