• 05.Mai 2013 -
  • Römer Schach-Kids sind „U20“-Bezirksjugendmeister!
    Waiblingen/Kernen i.R. (dan) Nach ihrem sensationellen Start mit zwei Siegen am 28. April, mischten die „Römer Schach-Kids“ auch am 4. Mai die Bezirksjugendliga kräftig auf. Am Ende lagen sie mit dem VfL Sindelfingen gleichauf, so dass ein halber Brettpunkt Vorsprung den Ausschlag gab: Mit 8:2 Mannschafts- und 18,5 Brettpunkten wurde das jüngste Team der Liga auf Anhieb Bezirksjugend-Mannschaftsmeister.

Den Grundstein legten die „Römer“ am 4. Mai gleich in der ersten Partie, als man den nominell klar favorisierten Tabellenführer VfL Sindelfingen mit sensationell stark gespielten Partien mit 4:2 bezwingen konnte. Benjamin Hahn, der Jan Brunner am Spitzenbrett vertrat, bezwang mit einer reifen positionellen Partieanlage seinen um 400 Wertungspunkte stärkeren Gegner. Mark und Dennis Jüttner, sowie Kaan Kümpel steuerten mit starken Zügen die weiteren Punkte bei. Auch David Raichle und Daniel Minsinger standen zwischenzeitlich klar besser, kamen jedoch vom Weg ab und verloren noch unglücklich. Die Partie gegen den ebenfalls nominell überlegenen SC Waiblingen ging mit 2:4 verloren, wobei Benjamin Hahn und Mark Jüttner erneut stark aufspielten und ihre Partien souverän gewannen. In der Schlussrunde gab es nun einen Wettlauf um Brettpunkte, den die „Römer“ durch ein 4,5:1,5 gegen den SV Weil der Stadt knapp für sich entschieden, da der zuvor noch knapp in Führung gelegene VfL Sindelfingen gegen die SF Oeffingen „nur“ mit 3,5:2,5 siegte. Mit diesem Erfolg sind die jungen „Römer“ nächstes Jahr sogar in der „U20“-Verbandsjugendliga spielberechtigt.

Überblick Bezirksjugendliga 2012/13

Spielszene SC Waiblingen - Spvgg Rommelshausen (vorn rechts Benjamin Hahn)

v.l.n.r.: Daniel Minsinger, Benjamin Hahn, Mark Jüttner, Dennis Jüttner, Jan Brunner, Betreuer Daniel Hoefer, David Raichle, Kaan Kümpel

Die "Römer Schach-Kids" freuen sich über ihren Meistertitel in der Bezirksjugendliga