• 13.Oktober 2013 -
  • Ein Drama in 7 Akten, Rom II verliert unglücklich!
    Kernen i.R. Obwohl mit einem Spieler mehr angetreten, mußte sich die zweite Mannschaft äußerst unglücklich Waiblingen geschlagen geben. Dabei kam wirklich alles zusammen, was nur passieren konnte.

Es ging gut los. Da Waiblingen nur mit sieben Spielern antrat, verbrachte Mannschaftskapitän Markus Büchele einen spielfreien Vormittag. Nach knapp 1,5 Stunden erhöhte Mark Jüttner auf 2:0, der trotz zweier Minusbauern ein undeckbares Matt aufs Brett zauberte. Kurz darauf erhöhte Jan Brunner mit einer sauber gespielten, druckvollen Partie auf 3:0, und es sah alles schon wie gegessen aus. Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf. Zuerst stellte Dennis Jüttner eine Figur ein und konnte dem gegnerischen Spiel nichts mehr entgegensetzen. Dann konnte sich Martin Bried zwar aus seiner misslichen Eröffnungsbehandlung befreien, aber es reichte nur zur Punkteteilung. Pech auch bei Joachim Schwappach, der eine Qualität für einen Bauern und Druckstellung gab. Doch sein Gegner verteidigte sich genau, wehrte alle Angriffsversuche ab und konnte den Römer zur Aufgabe zwingen. Alles noch kein Problem, da sich Jürgen Brunner sowie Thomas Henkelmann jweils gute Stellungen mit Gewinnaussichten erarbeitet hatten. Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf. Zuerst kam Jürgen immer mehr in Zeitnot. Zuerst konnte er seine Stellung noch weiter in eine Gewinnstellung verwandeln, doch ein vergifteter Bauer kostete ihn einen Turm und schließlich auch die Partie. Anders bei Thomas, dessen Gegner kaum mehr was auf dem Wecker hatte. Und in Gewinnstellung unterlief Thomas mit noch genug Bedenkzeit auf dem Wecker der Lapsus, den zweiten vor dem ersten Zug zu machen, was ihn die Dame und damit auch die Partie kostete.

Mund abwischen und weitermachen. An diesem Spieltag kam alles zusammen, was nur schief laufen konnte. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen.

2.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: Rommelshausen II - Waiblingen III = 3,5:4,5