• 10.November 2013 -
  • Kampfgeist wird belohnt!
    Kernen i.R.(cap) Erneut endete die Begegnung mit den Stuttgartern unentschieden, diesmal jedoch unter völlig anderen Vorzeichen.

Aufgrund einer Flut an Absagen konnte Rommelshausen nur zu sechst antreten, somit gingen die Gäste bereits vorab durch zwei kampflose Siege mit 2:0 in Führung. Doch gerade jetzt zeigte sich, dass man stets weiterkämpfen und an seine Chance glauben sollte. Roland Muth parierte einen riskanten Opferangriff seines starken Gegners, nach etlichen Komplikationen einigten sich beide schließlich auf die Punkteteilung. Eine verheißungsvolle Stellung erreichte Andreas Janata am zweiten Brett. Er geriet jedoch in Zeitnot, fand nicht die genauesten Fortsetzungen und musste letztlich seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Martin Schmidt startete furios, schien bereits auf der Straße zum vollen Punktgewinn, allerdings verlor er zunehmend den Faden. In einem ausgeglichenen Endspiel konnte keiner beiden Kontrahenten Fortschritte erzielen, somit endete die Partie remis.

Trotz des eher trostlosen Zwischenstandes keimte in der Zwischenzeit Hoffnung auf, denn in den verbleibenden Spielen standen alle drei „Römer“ auf Gewinn. Siegfried Klausner fand nur mühsam ins Spiel, steigerte sich mit der Zeit, übernahm die Initiative und dominierte seinen Gegner im Endspiel, um letztlich souverän zu gewinnen. Schlecht aus der Eröffnung kam Christian Capelja und zwar zunächst nur in der Lage, sich zu verteidigen. In einer komplizierten Partie mit beidseitigen Möglichkeiten hatte der Mannschaftsführer der Rommelshäuser dann jedoch das bessere Ende für sich und konnte zum 3:4 verkürzen. Die volle Bedenkzeit schöpften Norbert Büter und sein Stuttgarter Kontrahent aus. Nach fast sechs Stunden und zähem Ringen in einem vorteilhaften Endspiel gelang Büter schließlich der entscheidende Durchbruch, der zu guter Letzt seinen persönlichen Sieg bedeutete und den Punktgewinn der Mannschaft sicherstellte.

In drei Wochen steht der nächste Wettkampf auf dem Programm, die erste Mannschaft wird am 1. Advent daheim den SC Böblingen empfangen.

3.Spieltag Landesliga Stuttgart: Rommelshausen I - Stuttgarter SF III = 4,0:4,0