• 12.Januar 2014
  •   -   Zurück auf einem Aufstiegsplatz!
    Kernen i.R. Mit einem Kraftakt konnte sich die zweite Mannschaft aus Rommelshausen wieder auf einen Aufstiegsplatz setzen. Oeffingen war der erwartet schwere Gegner.

Schnell ging Rom in Führung. Benjamin Hahn konnte sich nach nicht einmal 30 Minuten durch eine schöne Kombination den vollen Punkt sichern. Nach zwei Stunden erhöhte Mannschaftsführer Markus Büchele mit einer schönen Angriffspartie auf 2:0, bevor Maik Jüttner seine Partie aufgeben mußte - ein Eröffnungsfehler kostete ihn bereits entscheidend Material.

Das war es dann erstmal, denn Thomas Henkelmann am Spitzenbrett, Joachim Schwappach und Jan Brunner hatten angenehme Positionen, aber noch nichts greifbares, während Jürgen Brunner einen Bauern verlor, und Daniel Minsinger in seiner Premierenpartie gar eine Figur einstellte. Doch mit der Zeit setzte sich die kämpferische Einstellung der Gastgeber durch. Joachim Schwappach lavierte geduldig, brachte seine Figuren langsam in Position und konnte dann einen Zug vor der Mattsetzung die Glückwünsche seines Gegners entgegennehmen. Jürgen Brunner krempelte nach dem Bauernverlust die Ärmel hoch und setzte seinen sichtlich enttäuschten Gegner matt. Als dann auch Thomas Henkelmann seinen Angriff mit einem Qualitätsgewinn entscheiden konnte, war der Mannschaftssieg bereits unter Dach und Fach, woraufhin Jan Brunner seine ausgeglichene Partie sofort Remis gab.

Die längste Partie spielte der Jüngste. Nachdem sein Gegner fast die Karenzzeit überschritten hatte (er darf maximal 30 Minuten zu spät zur Partie erscheinen), lief der Oeffinger Spieler die gesamte Partie diesem Zeitnachteil hinterher. In beginnender Zeitnot ließ er dann zuerst seine Mehrfigur einstehen, anschließend tauschte er die letzte Figur falsch ab und landete in einem total ausgeglichenen Bauernenspiel, das Daniel Minsinger sicher Remis hielt.

Durch die überraschende Niederlage von Waiblingen schiebt sich die zweite Mannschaft wieder auf einen Aufsteigsplatz und benötigt aus den letzten beiden Spielen noch 2 Punkte zum Aufstieg.

5.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: Rommelshausen II - SF Oeffingen IV = 6,0:2,0