• 31.Januar 2014
  •   -   Bezirks-Schulschach-Meisterschaften - Meistertitel für zwei Teams der SpVgg!
    Bietigheim/Kernen i.R. (dan) Am 24. und 31. Januar fanden die Meisterschaften der Schulschach-Mannschaften im Bezirk Ludwigsburg/Rems-Murr statt. Die Grundschul-Meisterschaft mit zehn teilnehmenden Mannschaften wurde gemeinsam vom Schachclub Waiblingen und der Spvgg Rommelshausen in der Sporthalle Rommelshausen ausgerichtet. Der Schachklub Bietigheim-Bissingen richtete im Ellental-Gymnasium Bietigheim das Turnier der weiterführenden Schulen mit sieben Wettkampfklassen (WK) aus, an dem weitere 15 Mannschaften teilnahmen. Gespielt wurde mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler/in, wobei je nach Teilnehmerzahl entsprechende Turnierformen angewandt wurden.

Im Grundschulturnier setzte sich nach fünf Runden im „Schweizer System“ die Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen durch. Die von Simona Gheng trainierten „Römer Schach-Kids“ (Till von Asow, Simon Raichle, Konstantin Kohleisen, Moritz Eisenhardt, David Minsinger und Ann-Sohie Wörz) gewannen alle Partien und qualifizierten sich mit 10:0 Punkten und 16,5:3,5 Brettpunkten für die Nord-Württembergische Schulschach-Meisterschaft, die am 14. März 2014 in Ilsfeld stattfindet. Denkbar knapp wurde der zweite Platz entschieden, der ebenfalls zur Teilnahme am Folgeturnier berechtigt: Gleich fünf Teams landeten mit jeweils 6:4 Punkten auf den Rängen zwei bis sechs. Da die Burgfeldschule Sachsenheim und die Rinnenäcker-Grundschule Waiblingen auch die gleiche Anzahl an Brettpunkten aufwiesen (jeweils 12:8), gab die sogenannte Buchholzwertung (Punktsumme der Gegner) den Ausschlag zugunsten der Burgfeldschule. Der direkte Vergleich in der vierten Runde endete 2:2.

Im Turnier der weiterführenden Schulen spielten in den WK 3 (Jahrgang 3) und WK 4 (Jahrgang 2001 und jünger) jeweils vier Mannschaften in einer Doppelrunde um die Meisterschaft. In der WK 3 siegten die Kinder vom Heinrich-von-Zügel-Gymnasium Murrhardt souverän mit 12:0 Mannschafts- und 21:3 Brettpunkten. In der WK 4 setzte sich das Staufer-Gymnasium Waiblingen noch klarer durch: Mark Jüttner, David Raichle, Daniel Minsinger und Tim Ehmann holten ebenfalls 12:0 Mannschaftspunkte und gaben mit 23,5:0,5 Brettpunkten gerade mal ein Remis ab. Sie qualifizierten sich damit wie im Vorjahr für Nord-Württembergische Meisterschaft. Die WK 1 und 2 wurden nicht ausgespielt, weil sich jeweils nur eine Mannschaft meldete, die damit automatisch für die nächste Runde qualifziert sind. Die WK 5 und WK Mädchen spielten außer Konkurrenz im Rundenturnier mit den drei Teams der WK Realschulen mit. Dabei gewannen die Mädchen des Salier Gymnasiums Waiblingen alle vier Partien und verwiesen die Carl-Friedrich-Gauß Privatschulen Ludwigsburg auf Rang zwei, die sich als beste Realschul-Mannschaft damit für die WK Realschulen weiter qualifizierte.

Für die Spvgg Rommelshausen war das Ergebnis der Schulschach-Meisterschaften einmal mehr eine Bestätigung Ihres Engagements für das Schulschach, denn gleich zwei Teams mit „Römer“ Beteiligung konnten sich wie im Vorjahr für die Nord-Württembergische Meisterschaft qualifizieren: Neben dem Team vom Staufer-Gymnasium Waiblingen, setzte sich auch die Grundschul-Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen erneut durch. Hier überzeugten neben Till von Asow (4,5:0,5 Punkte am Spitzenbrett), Simon Raichle (2,5:1,5 Punkte), Konstantin Kohleisen (3,5:0,5) und Moritz Eisenhardt (3:0) auch David Minsinger (2:0) und Ann-Sophie Wörz (1:1), die erstmals an einem Schulschach-Turnier teilnahmen und die Mannschaft mit starken Partien und wichtigen Siegen unterstützten.

Informationen über die Organisation des Schulschachs in Baden-Württemberg, sowie die Turnier-Ergebnisse im Detail gibt es unter www.schulschach-bw.de.

Sieger der WK 4: Staufer-Gymnasium Waiblingen
    von links nach rechts: Mark Jüttner, David Raichle, Tim Ehmann, Daniel Minsinger

Sieger der WK Grundschulen: Haldenschule Rommelshausen
    von links nach rechts: Simon Raichle, Ann-Sophie Wörz, Konstantin Kohleisen, Till von Asow, David Minsinger, Moritz Eisenhardt