• 15.Februar 2014
  •   -   Guter Start der Römer in der Bezirksjugendliga!
    Oeffingen/Kernen i.R. (bru) Guter Start der Römer in der Bezirksjugendliga, als Titelverteidiger stehen die Youngster der SpVgg Rommelshausen auf dem 3. Tabellenplatz.

In der letzten Saison gelang der Römer U20 der große Coup: Meister in der Bezirksjugendliga! Bei der Neuauflage startet man deshalb als Titelverteidiger. Die ersten beiden Spieltage fanden am 15.02.2014 in Oeffingen statt. 8 Mannschaften haben gemeldet, die an 3 Spieltagen in 7 Runden gegeneinander antreten. Im Unterschied zum Vorjahr werden die Begegnungen an 4 statt an 6 Brettern ausgetragen. Rommelshausen startet erneut mit einer U14-Mannschaft in der U20-Liga.

In der ersten Runde traf man auf den SC Murrhardt. Mark Jüttner am 4.Brett legte los wie die Feuerwehr, spielte den Gegner schwindelig und setzte ihn nach 20 Minuten matt. Weniger gut lief es bei Benjamin Hahn an Brett 2. Damenfang in der Eröffnung bedeutete trotz aller Anstrengungen den Verlust der Partie. Äußerst spannend war der Partieverlauf bei Dennis Jüttner am Dritten. Zunächst war er haushoch überlegen, hatte einen Turm für einen Springer erobert und musste diesen Vorteil leider wenige Züge später wieder abgeben. Es wurde in ein Turmendspiel abgewickelt, in dem Dennis die Nerven behielt und dem Gegner ein Remis abrang. Beim Stand von 1,5:1,5 hing nun alles von Jan Brunner am Spitzenbrett ab. Gleich in der Eröffnung ergriff der Römer die Initiative und baute diese Zug um Zug aus. Am Ende war sein Gegner aus Murrhardt chancenlos und gab resigniert auf. Ein beruhigender Sieg zum Auftakt konnte damit verbucht werden (2,5:1,5).

Am Nachmittag stand die Begegnung gegen das Heimteam der Schachfreunde Oeffingen auf dem Programm. Denkbar schlecht verlief der Start. So schnell Mark am Vormittag gewonnen hatte, so schnell verlor er dieses Mal. Auch bei Dennis Jüttner dauerte es nicht viel länger und er musste seine Niederlage eingestehen. Kurios: Die Brüder Jüttner verloren gegen die Brüder Busch. 2:0 für Oeffingen. Die Jungs an den Spitzenbrettern waren geschockt. Es war klar, dass sowohl Jan Brunner als auch Benjamin Hahn gewinnen mussten, um wenigstens noch einen Punkt zu retten. Jan am Spitzenbrett agierte gewohnt souverän. Er behielt bei einer mehrzügigen taktischen Kombination die Übersicht und gewann eine Figur. Den erlangten Vorteil baute er aus und holte sich eine zweite Figur ab. Der Gegner wollte sich das Matt dann nicht mehr zeigen lassen und gab auf. Nun lag alle Last auf Benjamin am Zweiten. Auf dem Brett waren die Leichtfiguren getauscht, die Schwerfiguren und einige Bauern war verbleiben - leider mit 2 Minusbauern auf Benjamins Seite. Geschickt nutzte er das bessere Zusammenspiel seiner Figuren und brachte den gegnerischen König in Bedrängnis. Ein weiterer Vorteil spielte ihm dann noch in die Karten: sein Gegner kam in Zeitnot und hatte nicht einnmal mehr 5 Minuten, um die Partie zu Ende zu spielen. Es kam wie es kommen musste: Benjamin bot dem König Schach und bedrohte gleichzeitig die Dame. Zerknirscht gab der Oeffinger auf. Ein spannender Nachmittag ging mit einem Happy-End für die Römer zu Ende (2:2).

3 Punkte bedeuten Platz 3 in der Tabelle. Man hat sich in der Spitzengruppe festgesetzt und wird am nächsten Spieltag angreifen. Die Bezirksjugendliga wird am 03.05.2014 in Murrhardt fortgesetzt. Die Schlussrunden 5-7 finden am 24.05.2014 in Rommelshausen statt - 3 Heimspiele für den amtierenden Meister!

Ergebnisse der Bezirksjugendliga