• 16.Februar 2014
  •   -   Erwartete Niederlage von Rommelshausen II gegen Schwaikheim
    Schwaikheim/Kernen i.R. (bru) Der Spitzenkampf der A-Klasse war kein wirklicher Kräftevergleich. Die durch berufliche und private Gründe stark dezimierte Mannschaft aus Rommelshausen trat mit 5 Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren an, schlug sich aber achtbar.

Die Begegnung gegen den Tabellenführer Schwaikheim begann denkbar schlecht. Bereits nach einer halben Stunde verlor Mark Jüttner seine Dame und gab sofort die Partie verloren. Wenig später war auch für seinen Vater Maik Jüttner die Partie zu Ende: Sein Angriff kam zu spät, und er wurde mattgesetzt. Daniel Minsinger kämpfte tapfer mit einer Leichtfigur weniger auf dem Brett, die sein Gegner in der Eröffnung mit Bauern einfangen konnte. Nach 1,5 Stunden Spielzeit war die Lage aber hoffnungslos, und Daniel gab auf. 3:0 für Schwaikheim zu einer Zeit, in der in den noch laufenden Partien kaum die Eröffnungen abgeschlossen waren. Eine Art Weckruf war das völlig überraschende Remis des Youngsters Jeremy Ruppert an Brett 8. Es gelang ihm tatsächlich, ein verloren geglaubtes Endspiel ins Remis zu retten. An den übrig gebliebenen Brettern waren ausgeglichene Stellungen zu beobachten - die Jungs hielten dagegen. David Raichle verteidigte seine Position mit den schwarzen Steinen so zäh, dass ihm sein Gegner im Mittelspiel ein Remis anbot. Nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer nahm es der junge Römer an - ein verdienter Lohn für seine Anstrengungen. Am Nachbarbrett tat es ihm Erich Straub gleich: Remis in absolut ausgeglichener Stellung. Damit war der Mannschaftskampf zwar verloren, auf der Habenseite wurden aber 3 Unentschieden gegen DWZ-stärkere Gegner verbucht. Der Kampf an den beiden Spitzenbrettern tobte noch. Angesichts des Spielstandes beschloss man, die Begegnungen Remis zu geben. Benjamin Hahn zeigte an Brett 2 eine starke Leistung und konnte einem verdienten halben Punkt mitnehmen. Jürgen Brunner an Brett 1 ergriff ab dem 3. Zug die Initiative und hätte beim Stand von 3,5:3,5 um den Sieg gekämpft. Er entschloss sich aber, für das nun anstehende Duell gegen Backnang Kräfte zu sparen.

Gelingt den Rommelshäusern am 30.03.2014 gegen Backnang ein Sieg, ist der Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Bereits als Meister steht nach dem vorletzten Spieltag Schwaikheim fest. Herzlichen Glückwunsch!

Vorne links Jeremy Ruppert, dahinter Daniel Minsinger

Hinten von links nach rechts: Maik Jüttner, Mark Jüttner, Benjamin Hahn