• 23.März 2014
  •   -   Die Youngsters sind Meister der C-Klasse!
    Backnang/Kernen i.R. Mit einem glücklichen 2:2 sicherten sich die jungen Schachspieler aus Rommelshausen die Meisterschaft der C-Klasse. Nach nervenaufreibenden 45min war die Punkteteilung gegen das ebenfalls junge Team aus Backnang besiegelt.

Zum finalen Match wurde den Spielern noch einmal ins Gewissen geredet: Spielt langsam! Doch was auf der Fahrt nach Backnang noch mit einem stummen Nicken quittiert wurde, war nach dem Start der Schachuhr sofort wieder verflogen. Die Züge wurden manchmal à tempo beantwortet, und den mitgereisten Erwachsenen standen ob der wechselseitigen "Materialopfer" die Haare förmlich zu Berge.

Nach knapp 30 Minuten hatte Tim Ehmann die Römer Gäste in Führung gebracht. Nachdem er sich in der Eröffnung die Rochadestellung zerstören ließ und auch noch die Qualität einstellte, war das Licht schon fast aus. Doch sein Backnanger Gegner revanchierte sich, und dann konnte Tim sein Können unter Beweis stellen. Er setzte nach einem Konter sauber mit Turm und Dame Matt.
    65 Züge spielte Till von Asow, doch er konnte seine Partie nicht gewinnen. Schade, denn er hatte die Möglichkeit, aus der Eröffnung mit Vorteil herauszukommen. Doch er mußte stattdessen seine Dame opfern, um nicht Matt zu werden. Er wehrte sich noch lange, aber letztlich vergebens.
    Ebenfalls eine wilde Partie spielte Daniel Minsinger. Auch er setzte zügig seine Figuren aufs Brett und wurde schnell in die Enge getrieben.
    Einzig David Raichle nahm sich Zeit und spielte eine ordentliche Partie. Nachdem er sich aus der ihm fremden Eröffnung herausgewurstelt hatte, begann er, langsam Drohungen aufzustellen, die in einem Durchzug eines Bauern auf die 7.Reihe mündete. Sein Gegner mußte für den Bauern einen Turm geben, womit die Partie entschieden war.

Mit diesem glücklichen Punktgewinn schaffte Rom III die Meisterschaft, da der ärgste Konkurrent Fellbach nur 2 Spieler aufbringen konnte und seinen Mannschaftskampf gegen die ebenfalls nur mit 2 Spielern angetretenen Schmiden/Cannstatter mit 0,5:1,5 verlor.

6.Spieltag C-Klasse Stuttgart-Ost: Backnang V - Rommelshausen III = 2,0:2,0