• 11.Mai 2014
  •   -   24. Platz für die Haldenschule Rommelshausen - Deutsche Schulschach-Meisterschaft in Dittrichshütte
    Dittrichshütte/Kernen i.R.(eva/dan) Mit einem guten 24. Platz unter 40 Mannschaften kehrten fünf Schüler und eine Schülerin der Haldenschule Rommelshausen, Jamin Raichle (1. Klasse), Ann-Sophie Wörz (2. Klasse), Konstantin Kohleisen und Till von Asow (3. Klasse), sowie Simon Raichle und Moritz Eisenhardt (4.Klasse) von der Deutschen Schulschach-Meisterschaft der Grundschulen in Dittrichshütte/Thüringen zurück. Die Haldenschule war eine von zwei Schulen aus Württemberg, die sich für diese Meisterschaft qualifiziert hatten, und beide werden von Simona Gheng trainiert.

Am Freitag begann um 9 Uhr die erste von insgesamt neun Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler/in. Das Team der Haldenschule startete mit einem 2:2 gegen die Fritz-Reuter-Grundschule Kühlungsborn. Die zweiten Runde ging mit 1:3 verloren, wobei Till von Asow seine Partie am Spitzenbrett gewann. Das dritte Match ging mit 1,5:2,5 denkbar knapp verloren. Die letzte Partie des ersten Spieltags brachte jedoch den erhofften ersten Mannschafts-Sieg mit einem 3:1 gegen die Erich-Kästner-Grundschule Berlin-Dahlem. Danach sorgte ein Freizeitteam für Erholung mit einer Kreativwerkstatt, Basteln für den Muttertag, Gipsfiguren bemalen, Anti-Stress-Bällen, Tischtennis, Kletterpark, und weiteren gut vorbereiteten Angeboten. Für die Kinder ging es um 20:30 ab ins Bett, und für die Betreuer und Eltern kam jetzt die Freizeit mit netten Gesprächen in Platt, Bayerisch, Sächsisch, Schwäbisch, Pfälzisch, Hessisch, Hochdeutsch, und so wie jedem/er der „Schnabel“ gewachsen war.

Der zweite Tag begann mit einer chancenlosen Niederlage gegen die Grundschule „Am Grünen Kamp“ aus Delmenhorst. Trotz dieses Misserfolgs gingen die „Römer“ gut gelaunt in die sechste Runde, erspielten sich ein 2:2 und ließen anschließend ihren zweiten Sieg folgen, ein 3,5:0,5 gegen die Grundschule Kletterrose Burg Stargard. Anschließend bot sich Gelegenheit zum Besuch der „Feengrotte“, zum Bobfahrten auf der Sommerrodelbahn oder zu einem Tandem- Turnier für die unermüdlichen Schach.Fans.

Am letzten Spieltag mussten die Haldenschüler auf Konstantin Kohleisen verzichten, der am Samstagabend nach Hause fuhr, um am Sonntag seine Heilige Erstkommunion zu feiern. Somit kamen die jüngsten Ersatzspieler des Haldenschul-Teams erneut zum Einsatz. In der achten Runde musste zunächst Lehrgeld bezahlt werden, die Partie ging mit 1:3 verloren. Dafür spielten die „Römer Schach-Kids“ in der Schlussrunde stark auf und ließen der Grundschule Lankow Schwerin mit einem glatten 4:0-Sieg keine Chance. Der verdiente Lohn war der 24. Platz in der Abschlusstabelle mit 18,0 Brett- und 8:10 Mannschafts-Punkten. Dafür gab es für jede/n eine Urkunde und einen Teilnehmerpokal.

Ein starkes persönliches Ergebnis erzielte Till von Asow auf, der am Spitzenbrett 5,5 Punkte aus 9 Partien holte. Auch Moritz Eisenhardt spielte sehr erfolgreich, er sammelte 5,0 Punkte an Brett drei. Simon Raichle erspielte 4,0 Punkte in seinen sieben Einsätzen, und Konstantin Kohleisen schlug sich an Brett zwei wacker und nahm seinen sieben Gegnern 2,5 wertvolle Punkte ab. Neben den offiziellen Runden gab es auch ein Ersatzspielerturnier, in dem Ann-Sophie Wörz mit 5,0 Punkten und Jamin Raichle mit 2,5 Punkten einige Ausrufezeichen setzten. Beide zeigten, welches Talent in ihnen steckt. Auch Trainerin Simona Gheng äußerte sich bei der Siegerehrung stolz auf die Leistung von „ihren“ Kindern der Haldenschule Rommelshausen.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle der Gemeinde und der Bürgerstiftung Kernen i.R. für ihre Unterstützung ausgesprochen. Dass sich das Engagement gelohnt hat, konnte man in den glänzenden Augen der Kinder sehen. Sie haben sich prächtig geschlagen und bundesweit gezeigt, dass man sich in Rommelshausen auf den 64 Feldern bestens auskennt.

Die Abschlusstabelle hier:

Haldenschule Rommelshausen (rechts) gegen Erich-Kästner-Grundschule Berlin-Dahlem. Ergebnis 3:1
    Vorn rechts: Simon Raichle (1:0), daneben Moritz Eisenhardt (1:0)

Haldenschule Rommelshausen
    Von links nach rechts: Simon Raichle, Moritz Eisenhardt, Bernd Raichle (hinten), Jamin Raichle (vorn), Ann-Sophie Wörz, Till von Asow