• 28.September 2014
  •   -   Saisonauftakt misslungen
    Fellbach/Kernen i.R. Den Saisonauftakt hatten sich die Spieler der 2.Mannschaft anders vorgestellt. Ohne Fortune mussten die nominell etwas stärker gehandelten Römer eine unerwartete Niederlage der Kreisklasse Stuttgart-Ost hinnehmen.

Unglückliche Eingebung: Martin Bried
    Die Gäste aus Rommelshausen mussten schnell einen 0:2-Rückstand hinnehmen. Zuerst stolperte der Youngster Jeremy Ruppert in eine kleine Falle und übersah ein Matt auf f7, anschließend vergeigte Till von Asow seine gut gespielte Partie zur Niederlage, was keinesfalls notwendig war. Es war noch keine Stunde gespielt.

Doch dann gelang der Ausgleich. Zuerst konnte Maik Jüttner den Anschlusstreffer erzielen, nachdem er eine Figur eroberte und diese sicher verwertete. Anschließend gelang dies auch Mannschaftskapitän Markus Büchele, der mit einem Doppelangriff eine Figur gewann. Der Versuch, dem zu entgehen, mündete in der Mattsetzung auf g2.

Postwendend die erneute Führung für Fellbach, Thomas Henkelmann stellte unbedrängt einen Turm ein. Doch Jürgen Brunner konnte seine Endspielfähigkeit unter Beweis stellen und brachte einen Bauern auf die gegnerische Grundreihe durch.

In den beiden restlichen Partien sah es nicht gut aus für Rommelshausen. Martin Bried hatte trotz Minusbauer ein Endspiel mit ungleichfarbenen Läufern auf dem Brett, welches nicht zu verlieren war. Jan Brunner geriet in einen heftigen Angriff und spielte mit dem Rücken zur Wand. Dann die Katastrophe: Martin Bried opferte plötzlich einen zweiten Bauern, um ein Remis zu erzwingen, manövrierte sich damit aber in eine Verluststellung. So blieb Jan nichts anderes übrig, als das Remisangebot seines Gegners anzunehmen.

Die Trauben hängen höher in der Kreisklasse. Doch es bleiben noch genug Mannschaftskämpfe, um die nötigen Punkte einzufahren.

1.Runde Kreisklasse Stuttgart-Ost: Fellbach I - Rommelshausen II = 4,5:3,5