• 30.November 2014
  •   -   Rom II schafft Anschluss zum Mittelfeld
    Schwaikheim/Kernen i.R. Einen schönen Erfolg landete die zweite Mannschaft in Schwaikheim. Gegen nominell leicht schwächere Gegner wurde ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg eingefahren und damit der Sprung ins Mittelfeld geschafft.

Nach nur einer Stunde gingen die Römer bereits in Führung. Benjamin Hahn konnte nach fehlerhaftem Spiel seines Gegners sehenswert dessen Dame schnappen, kurz darauf gab der Schwaikheimer auf. Dann folgten zwei Punkteteilungen. Zuerst konnte Daniel Hoefer bei seinem ersten Einsatz für die Zweite nichts aus seinem Anzugsvorteil holen und willigte in das Remisangebot seines Gegners ein. Ein Kampfremis bei Maik Jüttner an Brett acht: Kompromisslos ging es hier zur Sache, und nach einer wilden Schlacht wurden auch hier der Punkt geteilt. Dann erhöhte Markus Büchele sehenswert auf 3:1. Geschickt manövrierte er seine Figuren in Position und trieb den König in ein Mattnetz. Schön auch der Punktgewinn von Jürgen Brunner, der mit zwei Mehrbauern im Endspiel die Schwerfiguren abtauschte und eine Gewinnstellung erhielt. Wilder machte es sein Sohn Jan Brunner. Er tauschte 2 Türme gegen die Dame und hatte danach die Gelegenheit, die Dame gegen die Türme zurückzugeben. Dabei hatte er jedoch 2 Bauern gewonnen und siegte im Endspiel. Somit war der Mannschaftssieg unter Dach und Fach, und Thomas Henkelmann gab seine Partie Remis.
    Die längste Partie trug Martin Bried aus. Nach einer passiven Eröffnung landete er nach einer falsch berechneten Abwicklung mit 2 Bauern für eine Figur in einem schlechten Endspiel. Sein Gegner fand jedoch den Gewinnzug nicht, und Martin erhielt Schummelchancen. Doch mit nur noch 2 Minuten auf der Uhr fand er die rettende Abwicklung nicht und überschritt in Verluststellung die Bedenkzeit.

Bereits in 2 Wochen muss die zweite Mannschaft erneut antreten, dann kommt der Tabellendritte aus Murrhardt.

4.Runde Kreisklasse Stuttgart-Ost: SV Schwaikheim II - Rommelshausen II = 2,5:5,5