• 25.Januar 2015
  •   -   Ordentliche Leistung nicht mit Punkten belohnt
    Kernen i.R. Gegen die bisher ungeschlagenen Gäste der Stuttgarter Schachfreunde 2 wurde einmal mehr deutlich, dass in der Verbandsliga ein rauer Wind weht. Trotz einer ansprechenden Leistung ging die SpVgg erneut leer aus.

Helmut Belzner eröffnete mit einer Punkteteilung, nach einigen Abtauschmanövern entstand ein ausgeglichenes Endspiel. Martin Bried kämpfte lange zäh, musste jedoch schlussendlich in einem Turmendspiel mit Minusbauern die Waffen strecken. Auch Jürgen Brunner kam erstmals in dieser Saison zum Einsatz. Sein starker Konterpart erreichte einen Königsangriff, der im Verlust von Material und in der Niederlage für den Römer mündete. Martin Schmidt behandelte das Mittelspiel ungenau und landete dadurch in einem unheilvollen Turmendspiel. Auch er musste den König nach mehreren Stunden letztlich umlegen.

Am Spitzenbrett verteidigte sich Oliver Vollmer wacker und wurde mit einem Remis belohnt. Jonas Belzner erhielt das Läuferpaar als Kompensation für einen Bauern, angesichts einer drohenden Zugwiederholung willigte sein Stuttgarter Gegner in das Unentschieden ein. Marius Zeyher entwickelte früh aktives Gegenspiel, ihm wurde ein taktisches Manöver inkusive Durchbruch im Endspiel zum Verhängnis. Mannschaftsführer Christian Capelja spielte stark auf, übernahm mit den schwarzen Figuren früh die Initiative und konnte nach mehr als vier Stunden sowie einigen Komplikationen den gegnerischen König matt setzen.

Das Projekt Klassenerhalt findet seine Fortsetzung am 8. Februar, wenn die Rommelshäuser nach Lauffen reisen, um eine Trendwende zu schaffen.

5.Runde Verbandsliga Nord: Rommelshausen I - Stuttgarter SF II = 2,5:5,5