• 01.Februar 2015
  •   -   Deutlicher Sieg zum Klassenerhalt?
    Kernen i.R. Bei winterlichen Wetterverhältnissen boten vor allem die Nachwuchsspieler erwärmendes Schach und sicherten frühzeitig den Mannschaftssieg gegen Schmiden/Cannstatt, die mit großen Aufstellungssorgen zu kämpfen hatten. Rom katapultiert sich damit auf den 5.Tabellenplatz.

Da die Gäste nur mit 6 Spielern antraten, vebrachten Daniel Hoefer und Markus Büchele einen ruhigen Sonntag Morgen. Nach 3 Stunden war das Match dann schon entschieden. Die Brüder Mark und Dennis Jüttner spielten ordentliche Partien und brachten 2 voll verdiente Punkte unter Dach und Fach. Mit einem Remis in ausgeglichener Stellung fuhr Jan Brunner bereits den Mannschaftssieg nach Hause.

Die anderen Bretter waren umkämpfter. Maik Jüttner hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren und stand schlechter, doch erkämpfte sich zurück und hatte den Sieg schon vor Augen. Doch dann ein Blackout nach dem anderen, aus seiner Gewinnstellung wurde eine Verluststellung. Doch auch der Gegner patzte, und letztlich war ein Remis das gerechte Ergebnis. Jürgen Brunner hatte nach einem Versehen ebenfalls das schlechtere Endspiel. Hier wogten die Wellen dann hin und her. Auch hier brachte ein grober Schnitzer zuerst den Römer ins Hintertreffen, er mußte mit Turm gegen Dame ums Remis kämpfen. Doch auch sein Gegner war nicht fehlerfrei, und Jürgen rettete sich ins Patt. Ruhig und solide agierte Martin Bried. Nach einem schwächeren Saisonstart zeigte er diesmal keine Fehler und gewann schön im Endspiel.

Das war ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt. In drei Wochen kann mit einem Sieg der vorzeitige Verbleib in der Kreisklasse gesichert werden.

7.Runde Kreisklasse Stuttgart-Ost: Rommelshausen II - Schmiden/Cannstatt III = 6,5:1,5