• 19.April 2015
  •   -   Unentschieden im Saisonfinale
    Kernen i.R. (cap) Mit einem 4:4 verabschiedet sich die SpVgg aus der Verbandsliga Nord und punktet damit nach einer Niederlagenserie nochmals, doch es wäre mehr drin gewesen.

Martin Bried einigte sich mit seinem Gegner in einer ausgeglichenen Stellung früh auf den Waffenstillstand. Thomas Henkelmann kam im letzten Wettkampf erstmals zum Einsatz, glaubte eine taktische Finesse gefunden zu haben, lief jedoch seinerseits in eine Falle und konnte bald daraufaufgeben. Dass Taktik jegliche Strategie durchkreuzen kann, zeigte auch Daniel Hoefer. Der Römer setzte den gegnerischen König in der Mitte des Brettes matt, nachdem dieser zuvor die bessere Partieanlage zeigte. Mannschaftsführer Christian Capelja trat kurioserweise in allen Spielen dieser Saison mit den schwarzen Steinen an. Trotz eines deutlichen Endspielvorteils schafft er es nicht, diesen in einen vollen Punkt umzumünzen.

Markus Büchele erreichte ein Turmendspiel mit beidseitigen Chancen, stellte jedoch einen Bauern ein und musste letztlich froh sein, die Punkteteilung zu erreichen. Auch Helmut Belzner remisierte nach einem zähen Endspiel und beendet die Spielzeit somit als Topscorer der Römer. In den Tenor des Tages stimmte Martin Schmidt ebenfalls ein, Remis im Endspiel. Aus einer positionellen Schlacht entstand ein kompliziertes und taktisches Finale, das mit Risiko für beide Seiten behaftet war. Norbert Büter bewies am Spitzenbrett erneut Kämpferqualitäten und rettete in einem schwierig zu verteidigenden Endspiel sich selbst und der Mannschaft das Unentschieden, trotz einer Figur weniger und nach fast sechs kräftezehrenden Stunden.

In der nächsten Saison tritt die 1. Mannschaft in der Landesliga an, dann hoffentlich wieder mit mehr Erfolg und Gründen zum Jubeln.

9.Runde Verbandsliga Nord: Rommelshausen I - SC Feuerbach I = 4,0:4,0