• 27.September 2015
  •   -   Spannungsgeladene Punkteteilung zum Saisonauftakt
    Backnang/Kernen i.R. Bereits der erste Spieltag hielt viele der Facetten bereit, die Mannschaftswettkämpfe zu einem besonderen Erlebnis machen können - am Ende stand nach einer Achterbahnfahrt der Punktgewinn zu Buche.

Mannschaftsführer Christian Capelja eröffnete den Reigen mit einem Unentschieden nach rund drei Stunden, keiner der beiden Kontrahenten sah ausreichende Perspektiven für einen Gewinnweg. Oliver Vollmer wählte eine scharfe Variante, opferte eine Figur für Angriffschancen gegen den gegnerischen König, überspannte jedoch den Bogen und musste letztlich die Waffen strecken. Ähnlich erging es Marius Zeyher, der am Spitzenbrett debütierte. Beim Versuch, die Initiative zu erlangen, wurde er von seinem jungen Gegner eiskalt ausgekontert. Martin Schmidt ließ sich in beidseitiger Zeitnot nicht auf derartige Risiken ein und akzeptierte das Remisgebot in unklarer Stellung mit beidseitigen Angriffsmöglichkeiten.

Von Zeitnot geprägt war auch die Partie von Andreas Janata - sein Backnanger Gegner befand sich in eben dieser und überschritt bei der Vollendung des 40. Zuges die Zeit, was in der Folge zu einigen Irritationen führte. Erst nach Konsultation des Regelwerkes und hartnäckigen Protesten konnte dem "Römer" der regelkonforme Sieg zugesprochen werden. Ganz souverän hingegen präsentierte sich Markus Büchele, der früh das Heft des Handelns in die Hand nahm und nie abgab. Die Belohnung folgte in Form eines gewonnenen Turmendspiels. Lange kämpfen musste Daniel Hoefer, um entscheidende Fortschritte zu erzielen. Er spielte geduldig, nutzte die knappe Bedenkzeit seines Kontrahenten aus und erhöhte den Druck, bis das Leichtfigurenendspiel schließlich nicht mehr zu verteidigen war. In ein Leichtfigurenendspiel mündete auch die Partie von Jan Brunner, dem jedoch die Krönung des Mannschaftserfolges verwehrt blieb. Seinem Gegner gelang es, Freibauern zu bilden und die größere Mobilität des Läufers im Vergleich zum Springer auszunutzen. Somit war das Mannschaftsunentschieden besiegelt.

Die Saison findet ihre Fortsetzung am 18. Oktober beim Lokalderby in Waiblingen.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: SV Backnang I - SAbt SpVgg Rommelshausen I = 4,0:4,0