• 08.November 2015
  •   -   Die dritte Punkteteilung wirft Rommelshausen zurück
    Kernen i.R. Auch nach dem dritten Spieltag wartet die erste Mannschaft aus Rommelshausen auf den ersten Saisonsieg. Gegen nicht zu unterschätzende Mönchfelder blieben wieder einige Chancen ungenutzt.

Helmut Belzner nahm in einer unklaren Stellung mit Materialvorteil, aber unter starkem Angriffsdruck das Remisgebot seines Gegners an. Auch Roland Muth akzeptierte den Vorschlag zur Punkteteilung, wenngleich hier der Verlauf erheblich ruhiger war. Umsichtig agierte Jonas Belzner, der durch einen taktischen Schlag nicht nur einen Bauern, sondern auch die Oberhand gewann und souverän in den vollen Punkt ummünzte. Ein Spiel auf ein Tor gestaltete auch Andreas Janata. In der Abtauschvariante des abgelehnten Damengambits erlangte sein Kontrahent nie Gegenspiel und so war es ein Freibauer, der alsbald entschied.

Oliver Vollmer wählte eine scharfe Eröffnungsvariante in der skandinavischen Eröffnung, verlor jedoch im Mittelspiel den Faden und musste in Zeitnot die Niederlage quittieren. Marius Zeyher schien die Dinge unter Kontrolle zu haben und erarbeitete sich eine vielversprechende Stellung mit einer seltenen Materialkonstellation, geriet allerdings in einen Königsangriff und fand keine adäquaten Mittel, um die Niederlage abzuwenden. Aussichtsreich startete auch Norbert Büter am Spitzenbrett. Nach einem äußerst taktischen Intermezzo erreichte sein Mönchfelder Gegner dennoch ein vorteilhaftes Endspiel, welches diesem mit einer Reihe von Plänen schlussendlich nach zähem Ringen den Sieg einbrachte. Somit konnte Mannschaftsführer Christian Capelja nur noch Schadensbegrenzung betreiben, indem er nach fast sechs Stunden und beidseitiger Erschöpfung im Turmendspiel gewann und den Mannschaftspunkt zum 4:4 rettete.

Ob der Nikolaus die passenden Geschenke in die Rommelshäuser Schachschuhe steckt, wird sich am 6. Dezember weisen. Dann steht der Abschluss des Jahres 2015 bei dem SK Schmiden/Cannstatt 2 an.

3.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - Mönchfelder SV I = 4,0:4,0