• 29.November 2015
  •   -   Sieg im Kellerduell
    Kernen i.R. Mit einem deutlichen Sieg gegen den Tabellennachbarn Schwaikheim II verschaffte sich die zweite Mannschaft aus Rommelshausen erstmal etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg. Vor allem die hinteren Bretter sorgten diesmal für erfreuliche Resultate.

Erich Straub machte als erstes den Sack zu. Er spielte eine sehr ordentliche Partie und konnte im Angriff eine Verteidigungsfigur erobern, Kai-Uwe Arendt legte kurz darauf solide nach und erhöhte auf 2:0. Wild ging es bei Markus Büchele zu, der aus der Eröffnung heraus die fraglichen Züge seines Gegners schön parierte und sich einen Mehrbauern sicherte. Doch einen versteckten Konter übersah der "Römer" Mannschaftsführer und steckte plötzlich in großen Schwierigkeiten. Der junge Schwaikheimer setzte jedoch nicht konsequent genug fort, und so gelang es Markus Büchele, sich zu befreien und im Endspiel den Sieg zu erzielen. Deutlich klarer der Sieg von Thomas Henkelmann am Nachbarbrett, er ließ nichts anbrennen. Roland Elsässer machte dann bereits den Mannschaftssieg klar, in einer komplett geschlossenen Stellung war ein Weiterspielen auf Sieg für keinen der beiden möglich. Daraufhin erzielte Benjamin Hahn ein Remis, denn sein Gegner hatte nach dem verloreren Wettkampf keine Motivation mehr.
    So blieben nur noch die beiden Spitzenbretter übrig. Daniel Hoefer mühte sich, einen Vorteil nachzuweisen, doch im Endspiel kam ihm ein Bauer abhanden. Er wehrte sich aber aktiv und erreichte eine Remisstellung. Wild ging es bei Martin Bried zu. Er eroberte einen Bauern, kam aber zunehmend in Zeitnot. Ein Remisangebot seines Gegners lehnte er aber ab und zockte um den vollen Punkt. Im Bestreben zu gewinnen rannte seine Bedenkzeit aber mehr und mehr davon, und schließlich fiel sein Blättchen.

Der erste Mannschaftssieg ist in trockenen Tüchern, jetzt sieht es schon etwas besser aus. In zwei Wochen kann man weiter nachlegen.

4.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen II - SV Schwaikheim II = 5,5:2,5