• 06.Dezember 2015
  •   -   Befreiungsschlag bleibt aus
    Fellbach-Schmiden/Kernen i.R. Es läuft weiterhin nicht rund für die erste Mannschaft der SpVgg. Nach der knappen Niederlage gegen das Team aus Schmiden/Cannstatt rutschen die "Römer" am vierten Spieltag zunächst einmal in die untere Tabellenregion ab.

Krankheitsbedingt konnte das Team nur zu siebt antreten und musste kampflos einen Punkt an die Gastgeber abtreten. Mannschaftsführer Christian Capelja erwischte nicht seinen besten Tag und war froh, nach einer Reihe von ungenauen Zügen auf beiden Seiten zumindest einen halben Punkt ergattert zu haben. Helmut Belzner spielte erheblich aktiver, fand jedoch nicht den entscheidenden Gewinnweg gegen die stabile Verteidigung und willigte ins Remis ein. Einen Blitzstart erwischte Andreas Janata, er gewann früh einen Bauern und schien alle Trümpfe in der Hand zu haben. Das Blatt wendete sich jedoch, als er eine positionelle Unaufmerksamkeit beging, in der Folge komplett den Faden verlor und aufgrund von Felderschwächen die Segel streichen musste.

Marius Zeyher traf in Eckart Bauer auf einen früheren Vereinskameraden, der bekannt ist für seine risikofreudige Spielauffassung und dementsprechend viel in einen Angriff investiert. Gleichwohl schien der Römer alle Bemühungen pariert zu haben, bevor er in höchster Zeitnot den entscheidenden Fehler machte, der den ganzen Punkt kostete. Auch Norbert Büter duellierte sich mit einem bekannten Gesicht namens Volker Scheeff. Beide einigten sich nach zahlreichen Manövern auf die Punkteteilung im Endspiel. Somit war der Kampf bereits entschieden. Doch sowohl Markus Büchele als auch Martin Schmidt bewiesen Standfestigkeit und rangen ihre jeweiligen Gegner nieder. Markus gewann nach wilder Partie eine Figur und ließ dann keinen Zweifel am Ergebnis aufkommen, während Martin umsichtig agierte und geduldig ein Endspiel mit einer Qualität mehr in den vollen Punkt umwandelte.

Nun gilt es frische Kräfte zu sammeln für die Fortsetzung der Saison am 10. Januar 2016, wenn die Römer daheim auf die TSF Ditzingen treffen.

4.Spieltag Landesliga Stuttgart: SK Schmiden/Cannstatt II - SpVgg Rommelshausen I = 4,5:3,5