• 28.Februar 2016
  •   -   Punktgewinn in Leonberg
    Leonberg/Kernen i.R. Mit einer starken Leistung hat die erste Mannschaft der "Römer" einen Mannschaftspunkt beim bis dato Tabellenzweiten aus Leonberg ergattert.

Dabei war der Start durchaus holprig. Norbert Büter setzte am ersten Brett zu früh alles auf eine Karte an und griff bedingungslos am Königsflügel an. Doch sein Gegner konterte eiskalt, nutzte die geschwächte Königsstellung, und schon bald darauf war die Partie gelaufen. Mannschaftsführer Christian Capelja wählte eine ruhige Variante, die ohne große Komplikationen im Unentschieden mündete. Ähnlich verliefen auch die Begegnungen von Jonas Belzner und Martin Schmidt. Die Risikobereitschaft aller drei Rommelshäuser hielt sich in Grenzen, und so begnügten sie sich lieber mit dem Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach zu jagen. Andreas Janata machte derweil kurzen Prozess mit seinem Leonberger Kontrahenten. Zunächst eroberte er einen Bauern, doch ausschlaggebend war vor allem die Stärke des Läuferpaars, das die gesamte Stellung kontrollierte und die verdiente Ernte in Form des vollen Punktgewinns einbrachte.

Ebenfalls einen Bauern eroberte Jan Brunner, doch unter weniger eindeutigen Umständen. Das Endspiel Läufer gegen Springer erwies sich trotz Mehrbauer als remisverdächtig, da eben dieser Mehrbauer seine Gestalt als Doppelbauer zeigte. Erfreulich war auch die Leistung von Marius Zeyher, der seinen ersten Sieg der Saison landen konnte. Dabei profitierte er von einem unheilvollen Manöver seines Gegners, das mit dem gewinnbringenden taktischen Schlag bestraft wurde. Somit konnte Martin Bried sogar den Mannschaftssieg sichern. Doch die Lage war schwierig, da er bereits einen Bauern verloren hatte und kaum aktives Spiel besaß. Dies konnte er zwar in der Folge erlangen, doch nach einem ungenauen Zug war die Niederlage letztlich nicht mehr abzuwenden.

Das letzte Saisondrittel wird am 20. März mit dem Gastspiel des SSV Zuffenhausen im "Roten Salon" eingeläutet. Start ist wie immer um 9 Uhr.

6.Spieltag Landesliga Stuttgart: SV Leonberg I - SpVgg Rommelshausen I = 4,0:4,0