• 11.März 2016
  •   -   Württembergische Schulschach-Meisterschaft in Ilsfeld
    Haldenschule Rommelshausen für Deutsche Meisterschaft qualifiziert!
    Ilsfeld/Kernen i.R. (dan) Zum dritten Mal hintereinander wurden die von Simona Gheng trainierten „Römer Schach-Kids“ der Haldenschule Kernen-Rommelshausen Württembergischer Schulschachmeister der Grundschulen. Mit 12:0 Punkten und 18,5:5,5 Brettpunkten qualifizierten sie sich souverän für die Deutsche Grundschulmeisterschaft in Friedrichroda am 24.-27. April 2016.

44 Vierer-Mannschaften trafen sich in der freundlich-hellen und geräumigen Sporthalle in Ilsfeld-Auenstein, um in neun Wettkampfklassen (WK) ihre Schulschach-Meister auszuspielen. Die Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen war im Grundschulturnier mit den sechs Kindern am Start, die sich zuvor am 26. Februar 2016 in Neckarsulm im Nordwürttembergischen Schulschachfinale einen der drei Startplätze erspielt hatten. Nun spielten sie gemeinsam mit drei südwürttembergischen Teams sowie einer Mannschaft des Ausrichters in einem Siebener-Turnier um Platz und Sieg. Es war eine Freude zu beobachten, mit welchem Ernst und zugleich welchem Vergnügen die jungen „Römer“ ihre Figuren auf dem Brett in Szene setzten. Die mit Simona Gheng eingeübten Varianten brachten ihre Gegner oft schon in nach wenigen Zügen in Schwierigkeiten, so dass sich ein Sieg an den anderen reihte. Als dann in der vierten Runde das entscheidende Match gegen den schärfsten Konkurrenten, die Pfaffenwaldschule Stuttgart knapp mit 2,5:1,5 Punkten gewonnen werden konnte, ließen sich die „Schach-Kids“ der Haldenschule die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit zwei 3:1-Erfolgen in den beiden letzten Runden sicherten sie sich souverän den Turniersieg. Besonders stark spielte Marvin Leicht auf, der am vierten Brett alle seine Partien gewann und 6:0 Punkte holte. Tim Pörsch sammelte an Brett drei 5:1 Punkte. Auf 4,5:1,5 Punkte kam Jamin Raichle an Brett zwei. Und Ann-Sophie Wörz hielt am Spitzenbrett ihre starken Gegner mit 3:3 Punkten in Schach: sie siegte zuverlässig immer dann, wenn einer ihrer Kameraden einmal verlor, so dass letztlich kein einziger Mannschaftspunkt verloren ging. Joel Pilchowski und Max von Asow unterstützten ihr Team nach Kräften. Sie dürfen sich darauf freuen, ab dem nächsten Schuljahr in die Stamm-Mannschaft aufzurücken.

Um ein Haar hätte auch die Auberlen-Realschule Fellbach einen ähnlichen Coup gelandet: Die drei in der Spvgg Rommelshausen Schach spielenden „Römer“ Dennis und Mark Jüttner sowie Till von Asow wurden unterstützt von zwei Kindern, die bei Dennis Jüttner in der Schach-AG trainieren. Nach einem furiosen Turnierverlauf mit vier Siegen in Folge hätte ein 2:2 in der Schlussrunde genügt, um den Meistertitel in der WK Realschulen zu sichern. Leider ging das Match in der letzten Runde äußerst unglücklich mit 1,5:2,5 verloren, so dass die Brettpunktwertung zugunsten der im direkten Vergleich unterlegenen Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen entschied. Auf den erspielten zweiten Platz mit 8:2 Mannschafts- und 14:6 Brettpunkten dürfen die jungen „Römer“ dennoch stolz sein!

Die ebenfalls in der Spvgg Rommelshausen trainierenden Kinder des Staufer Gymnasiums Waiblingen bekamen aufgrund mehrerer Absagen einen Freiplatz in der WK 2 (Jahrgang 1999 und jünger), weil sie sich auf Bezirksebene für das Nordwürttembergische Schulschachfinale der WK 3 (Jahrgang 2001 und jünger) qualifiziert hatten, aber wegen eines schulinternen Termins nicht daran teilnehmen konnten. Leider erwies sich, dass der Spielstärkeunterschied zu den favorisierten Teams in dieser Altersklasse doch bedeutend war, zumal die „Staufer“ sogar zwei in der WK 4 (Jahrgang 2003 und jünger) spielberechtigte Kinder in ihren Reihen hatten. Im doppelrundigen Viererturnier gelang es den „Staufern“ (David Raichle, Daniel Minsinger Bueno, Tim Ehmann und Simon Raichle) dann immerhin, das Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach hinter sich zu lassen und den dritten Platz mit 3:9 Mannschafts- und 6:18 Brettpunkten zu erringen.

Insgesamt darf die Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen stolz auf ihre Nachwuchsarbeit sein, die in den guten Schulschach-Ergebnissen einmal mehr sichtbar wurde. Und die „Römer Schach-Kids“ der Haldenschule Rommelshausen dürfen sich wie in den beiden Vorjahren auf ein langes Schach-Wochenende in Thüringen freuen. Man darf gespannt sein, welche Varianten Trainerin Simona Gheng bis dahin mit den Kindern einstudiert hat.

WKGS Platz1: Württembergischer Grundschulmeister Haldenschule Rommelshausen
    von links nach rechts: Max von Asow, Tim Pörsch, Jamin Raichle, Ann-Sophie Wörz, Marvin Leicht, Joel Pilchowski

WKGS Haldenschule Rommelshausen

WKRS Platz 2: Auberlen-Realschule Fellbach