• 17.Aril 2016
  •   -   „Rom“ II beendet Saison im Mittelfeld
    Schwaikheim/Kernen i.R. Der letzte Mannschaftskampf der Saison war die erwartete Einbahnstrasse. Gegen die an allen Brettern überlegenen Schwaikheimer hatte das Rumpfteam von Markus Büchele nicht den Hauch einer Chance, und so gab es eine klare 2:6 Niederlage.

Rommelshausen startete schon mit der Bürde der ersten kampflosen Null, denn Daniel Minsinger trat nicht an. Nach 2,5 Stunden mussten dann die Römer Nachwuchsspieler die deutliche Spielstärke der Gegner anerkennen. Zuerst kam Till von Asow im Mittelspiel unter die Räder, dann verlor Benjamin Hahn eine Figur. Erich Strau Straub hatte am 8.Brett eine Figur gewonnen, doch bei fortschreitender Zeit verflüchtigte sich sein Vorteil, und am Ende musste er sogar noch eine unnötige Niederlage hinnehmen.

Mannschaftsführer Markus Büchele hatte mit Schwarz den stärksten Brocken erwischt. Nach kreativem Verlauf konnte er sich mit einem tollen Zug Vorteil erspielen, doch eine Unachtsamkeit ließ ihn in einer verlorene Stellung zurück. Leider zeigte die Heimanalyse, dass es tatsächlich noch zu einem Dauerschach gereicht hätte. Da damit der Mannschaftskampf schon entschieden war, bot Daniel Hoefer seinem Gegner Remis an. Er konnte keinen Vorteil am Brett nachweisen. Kämpferisch zeigte sich Jürgen Brunner. Er baute langsam aber stetig Druck auf und konnte im Endspiel den vollen Punkt erzielen. Er erzielte damit den vierten Sieg im vierten Einsatz. Wild die Schlacht am Brett von Thomas Henkelmann. Der "Römer" kam schlecht in die Partie und spielte ständig um Ausgleich. Im Bestreben, die Partie unbedingt zu gewinnen, zockte der Schwaikheimer und steckte eine Qualität ins Geschäft. Doch der Angriff schlug nicht durch, und in hochgradiger Zeitnot schaffte er gerade noch die Kurve und bot Remis an, welches Thomas fair annahm.

Die zweite Mannschaft hat sich damit erneut im Mittelfeld ethabliert und eine ordentliche Saison abgeliefert. Mit mehr Stammspielern hätte man durchaus weiter vorne landen können.

9.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SV Schwaikheim I - SpVgg Rommelshausen II = 6,0:2,0