• 22.Mai 2016
  •   -   Zwei "Römer" unter den besten 20
    Deutsche Jugendmeisterschaften 2016 in Willingen
    Willingen/Kernen i. R. (nwö) Vom 14. – 22.05. fanden im nordhessischen Willingen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schachjugend statt. Die Farben der SpVgg Rommelshausen waren ebenfalls vertreten.

Als jeweilige Sieger der Württembergischen Einzelmeisterschaft hatten sich auch zwei Schachtalente der Spvgg Rommelshausen für das Turnier qualifiziert. Ann-Sophie Wörz vertrat den Württembergischen Verband in der Altersklasse U10w und hatte elf Partien zu spielen, Jan Brunner trat in der U14 an, in der neun Runden angesetzt waren. Zur Vorbereitung und auch zur Betreuung während der gesamten Turnierwoche hatte der Württembergische Schachverband eigene Trainer gestellt. Ann-Sophie Wörz wurde von Ulrich Haag betreut, während FM Marc Werner mit Jan Brunner arbeitete. Die beiden "Römer" Nachwuchs-Schachtalente, die in ihrer Altersklasse jeweils Spitzenreiter auf Verbandsebene sind, mussten sich in Willingen mit ihresgleichen aus dem ganzen Bundesgebiet messen. In teilweise über vier Stunden dauernden Partien hatten sie sich aber beachtlich geschlagen. Ann-Sophie Wörz erspielte in ihren elf Partien 5,5 Punkte und belegte einen respektablen 17. Platz. Jan Brunner erreichte 5,0 Punkte aus neun Partien und schloss das stark besetzte Turnier mit einem guten 19. Platz ab. Beide Römer Talente konnten sich also unter den Top 20 Deutschlands platzieren.

Die in der Region anerkannte Kinder- und Jugendarbeit der Schachabteilung hat erneut bewiesen, dass das Konzept stimmt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die "Römer Schach-Kids" von denen noch einige weitere in Lauerstellung sind, weiter entwickeln.

Zu den Ergebnissen hier

Ann-Sophie Wörz