• 25.September 2016
  •   -   Rommelshausen I verpaßt Sieg knapp
    Kernen i. R. (cap) Die Römer konnten zum Saisonauftakt gegen Leonberg zahlreiche Ausfälle kompensieren, doch es wäre noch mehr drin gewesen. Aufgrund der Terminnot musste gar der parallel geplante Wettkampf der zweiten Mannschaft gestrichen werden.

Martin Bried erwies sich dabei als die gedachte Verstärkung, gewann rasch eine Qualität und machte kurzen Prozess mit seinem Gegner. Andreas Janata schien am Spitzenbrett Remischancen zu besitzen, doch ihm blieb der halbe Punkt nach einer ungenauen Abwicklung ins Läuferendspiel verwehrt. Mannschaftsführer Christian Capelja machte sich die extrem langsame Spielweise seines Kontrahenten zu Nutze und stellte die Drohungen auf, die angesichts des Zeitmangels nicht pariert werden konnten. Auch Marius Zeyher kam mit dem neuen Bedenkzeitmodus besser zurecht als sein Leonberger Gegenüber und gewann durch Zeitüberschreitung, doch auch die Stellung auf dem Brett ließ selbiges Resultat als Konsequenz vermuten.

Jürgen Brunner wurde für seine Risikobereitschaft nicht belohnt. Er versuchte seinen Entwicklungsvorsprung dynamisch zu nutzen und opferte eine Qualität für die Möglichkeit des Königsangriffs, konnte die Linien seines Gegners jedoch nicht entscheidend schwächen und blieb mit einem nicht kompensierbaren Materialrückstand zurück. Eine strategisch aussichtsreiche Position erspielte sich Daniel Hoefer. Jedoch wurde auch bei ihm die Zeit und die Ideen immer knapper, sodass er nach einer taktischen Wendung auf verlorenem Posten stand. Strategisch überlegen präsentierte sich auch Markus Büchele. Er entschied sich dabei aber für die falsche Fortsetzung, die nicht im angestrebten Sieg, sondern lediglich in der Punkteteilung mündete. Somit war es einmal mehr am Routinier Helmut Belzner den Mannschaftserfolg unter Dach und Fach zu bringen. Er lotete sämtliche Optionen im Damenendspiel aus und probierte es bis zuletzt, doch sein Leonberger Kontrahent rettete sich in das Remis bringende Dauerschach.

Trotz der verpassten Gelegenheiten lässt der Auftakt auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Diese findet ihre Fortsetzung am 23. Oktober bei den Stuttgarter Schachfreunden 3.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - SV Leonberg I = 4,0:4,0