• 27.November 2016
  •   -   Weiter Sand im Getriebe bei Rommelshausen I
    Kernen i. R. (cap) Auch im dritten Saisonspiel gelang es den "Römern" nicht, den erhofften ersten Sieg einzufahren. Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste war früh abzusehen, dass der angestrebte Erfolg ein schwieriges Unterfangen werden sollte.

Mannschaftsführer Christian Capelja wählte eine scharfe Fortsetzung in der Caro-Kann-Eröffnung, rechnete dabei jedoch fehlerhaft und konnte seinem starken Gegner bereits nach zwei Stunden gratulieren. Auch Roland Muth erwischte nicht seinen besten Tag. Am Spitzenbrett geriet er gegen den früheren Rommelshäuser Eckart Bauer schnell ins Hintertreffen und fand sich in einem verheerenden Königsangriff wieder, der die Niederlage zur Folge hatte. Helmut Belzner sicherte zumindest die Punkteteilung, drohte doch ein Endspiel mit unvorteilhaften Voraussetzungen aufgrund des schwächeren Läufers. Jürgen Brunner erreichte eben dieses Läuferendspiel mit einem seinerseits stärkeren Läufer. Sein Schmidener Kontrahent baute jedoch eine Festung auf, die nicht durchbrochen werden konnte, das Resultat war ein Unentschieden.

Martin Schmidt erlangte durch die Holländische Eröffnung Angriffsmöglichkeiten und schien optisch bereits auf der Siegerstraße zu sein. Der entscheidende Schlag sollte aber nicht gelingen, sodass auch hier die Punkte geteilt wurden. Andreas Janata traf in Volker Scheeff auf einen weiteren, früheren Teamkollegen. Nach einem Auf und Ab entstand ein Turmendspiel mit Minusbauern, das der Römer ungenau behandelte und nicht halten konnte. Somit fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass Norbert Büter sich mit dem Remis zufrieden geben musste trotz zwischenzeitlich klarer Gewinnstellung. Daniel Hoefer sorgte für den einzigen Sieg der Gastgeber an diesem Tag. Er kämpfte sich aus einer gedrückten Stellung zurück, gewann nach und nach die Oberhand und drehte das Spiel schließlich komplett zu seinen Gunsten.

Bereits in zwei Wochen findet der nächste Wettkampf statt, dann geht es zum Lokalderby nach Waiblingen gegen die ebenfalls noch sieglosen Nachbarn.

3.Spieltag Landesliga Stuttgart: Rommelshausen I - SK Schmiden/Cannstatt II = 3,0:5,0