• 17.März 2017
  •   -   Haldenschule Rommelshausen ist Württembergischer Schulschachmeister 2017
    Langenau/Kernen i.R. (dan) Mit 12:2 Mannschafts- und 20,5 Brettpunkten setzten sich die „Römer Schach-Kids“ der Haldenschule Rommelshausen in einem Herzschlagfinale denkbar knapp gegen die Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd und die Sonnenberg-Grundschule Schwaigern durch. Die beiden Verfolger spielten in der letzten Runde gegeneinander 2:2 Unentschieden und kamen damit auf je 11:3 Mannschaftspunkte. Die Haldenschüler indes gewannen ihr Spiel gegen die Bruckenackerschule Filderstadt mit 3:1 und schoben sich damit noch von Platz drei ganz nach vorn.

Insgesamt hatten sich acht Grundschulmannschaften für das Württembergische Schulschach-Finale in Langenau qualifiziert. Die Haldenschüler lösten ihr Ticket zur Teilnahme, ebenso wie ihre beiden stärksten Konkurrenten, am 10. März in Ilsfeld im Nordwürttembergischen Schulschachfinale (wir berichteten). Aus dem Süden Württembergs kamen noch vier Teams dazu, von denen vor allem die Grundschule Hügelstraße Tübingen überzeugend aufspielte und den einen oder anderen Stolperstein legte. Letztlich qualifizerten sich die drei Erstplatzierten jedoch mit einem klaren Vorsprung von vier Mannschaftspunkten vor ihren Verfolgern für die Deutsche Schulschachmeisterschaft, die vom 14. - 17. Mai in Friedrichroda/Thüringen stattfindet. Die Haldenschüler unterlagen nach gutem Beginn der mitfavorisierten Sonnenberg-Grundschule Schwaigern mit 1:3 und fielen damit auf den dritten Platz zurück. In der fünften Runde kam es zum Aufeinandertreffen mit der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd, die bis dahin alle Partien gewonnen hatte. In einem engen Match setzten sich die „Römer“ mit 2,5:1,5 durch, wobei Jamin Raichle mit einer starken Leistung im Turmendspiel sehenswert den entscheidenden Sieg beisteuerte.

Damit war im Titelrennen wieder alles offen, und Schachgöttin Caissa war am Ende mit den „Römern“, die sich in der letzten Runde noch ganz nach vorn spielen konnten. Tim Pörsch hielt am Spitzenbrett starke Gegner in Schach und sammelte 3,5:3,5 Punkte. Jamin Raichle steuerte an Brett zwei 5:2 Punkte bei. Joel Pilchowski und Max von Asow waren an Brett drei und vier kaum zu bremsen, beide sammelten je 6:1 Punkte für ihr Team. Die überglückliche Trainerin und Schach-AG-Leiterin Simona Gheng schaffte damit das Kunststück, zum vierten Mal Kinder der Haldenschule Rommelshausen zur Württembergischen Grundschulmeisterschaft zu führen. Und das, obwohl sie ja jedes Jahr die bis dahin stärksten Kinder durch Abgang an die weiterführenden Schulen verliert und somit jedes Mal wieder ein Stück von vorn anfangen muss.

In der Deutschen Grundschul-Meisterschaft streben die jungen Denksportler nun einen Platz unter den Top Ten an, der ihnen bei ihren bisherigen drei Teilnahmen jeweils knapp verwehrt blieb. Die Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen drückt dazu fest die Daumen!

Haldenschule Rommelshausen – Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd
    vorn links: Tim Pörsch, dahinter Jamin Raichle, Joel Pilchowski und Max von Asow
    (stehend und Zeichen gebend); nicht auf dem Bild: Ersatzspieler Lian Ersöz

Siegerfoto; von links nach rechts:
    Lian Ersöz, Jamin Raichle, Tim Pörsch, Joel Pilchowski, Max von Asow

1. Runde: GS Ahlbeck - Haldenschule

3. Runde: Donau-Bussen-GS - Haldenschule

WK GS 1.Platz Haldenschule Rom - Mannschaft mit Trainerin

Bilder: Daniel Hoefer, Bernd Raichle.