• 26.März 2017
  •   -   Abstieg: Rommelshausen II bleibt auch gegen Sulzbach ohne Saisonsieg
    Sulzbach/Kernen i. R. Ohne Saisonsieg beendet die zweite Mannschaft die Spielzeit. Im knappen Spiel des 7. gegen den 8. war jedes Ergebnis möglich, letztendlich siegte der Gastgeber knapp und verdient; Rommelshausen landet am letzten Spieltag auf dem Abstiegsplatz.

Nach nur einer Stunde lagen die Römer bereits 0:2 in Rückstand. Sowohl Kai-Uwe Arendt als auch Bernd Raichle verloren ihre Dame und mussten die Niederlage hinnehmen. Den Anschlusstreffer erzielte Mannschaftskapitän Markus Büchele am Spitzenbrett. Nach zurückhaltender Eröffnung beantwortete er einen Angriff am Damenflügel mit einem schön vorgetragenen Mattangriff auf der anderen Brettseite. Nach einem hart erkämpften Remis von Erich Straub konnte Thomas Henkelmann ausgleichen. DOch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn Martin Bried war mit seiner Eröffnungswahl in Schiwerigkeiten geraten und wurde den anstehenden Schwierigkeiten nicht mehr Herr, eine ärgerliche Niederlage. Nach einer zähen, schwerblütigen Partie von Benjamin Hahn, die er mit der verdienten Punkteteilung abschloss, lag es nun an David Raichle, den noch fehlenden Punkt zum 4:4 und dem damit einhergehenden Nichtabstieg einzufahren. Der junge Römer legte sich schwer ins Zeug, zog auch Endspielregister aus dem Römer Jugendtraining hervor, doch sein Gegner blieb aufmerksam und wehrte alle Gewinnversuche ab. So endete die Partie mit dreimaliger Stellungswiederholung.

Ohne Sieg muss die Mannschaft den Abstieg in die A-Klasse antreten. Meister wurde Affalterbach I, herzlichen Glückwunsch.

7.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SP Sulzbach II - SpVgg Rommelshausen II = 4,5:3,5