• 17.Mai 2017
  •   -   33. Platz für die Haldenschule Rommelshausen
    Deutsche Schulschach-Meisterschaft 2017 in Friedrichroda/Thüringen
    Friedrichroda/Kernen i. R. (br) Auf Platz 33 unter 70 Mannschaft und als beste württembergische Schulschachmannschaft kehrten sechs Schüler der Haldenschule Rommelshausen, Jamin Raichle (4. Klasse), Tim Pörsch, Joel Pilchowski, Max von Asow, Lian Ersöz (alle 3. Klasse) und Jakob Staiber (1. Klasse) von der Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft der Grundschulen in Friedrichroda/Thüringen zurück. Das Finale der Meisterschaften wurde vom 15. bis 17. Mai 2017 als Turnier mit 70 Mannschaften und insgesamt 388 Schülern ausgetragen, die sich zuvor auf Bezirks-, Kreis- und Landesverbandsebene als jeweils beste Schulschach-Mannschaften qualifizieren mussten. Die Mannschaft der Haldenschule reiste als Württembergischer Schulschach-Meister 2017 neben drei weiteren Schulen als Vertreter des Schach-Landesverbands Württemberg in den Luftkurort im Thüringer Wald.

    Am Montag begann um 9 Uhr die erste von insgesamt elf Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler/in. Das Team der Haldenschule startete mit einem erwarteten 4:0-Sieg gegen die Werner-Lindemann-Grundschule Rostock (Mecklenburg-Vorpommern). Das zweite Match gegen die stärkeren Spieler der später zweitplatzierten Erich-Kästner-Grundschule Berlin startete mit leichten Vorteilen für die Haldenschule, endete durch Unachtsamkeit 0,5:3,5 mit verlorenen Partien an den Brettern 2 bis 4 und einer Punkteteilung durch Jamin Raichle am Spitzenbrett. Die Haldenschüler ließen sich nicht entmutigen und starteten den Nachmittag mit einem 3:1-Sieg gegen die Luzia-Grundschule Pflaumheim (Bayern), der durch zwei 2:2-Unentschieden gegen die Lutherschule Paderborn (Nordrhein-Westfalen) und gegen die Grundschule Rehfelde (Brandenburg) fortgesetzt wurde. Gegen die durchweg stärkeren Spieler der Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau (Sachsen) konnte in der 6. Runde nur Tim Pörsch an Brett 2 seine Partie gewinnen, so dass sich die Haldenschul-Mannschaft am Ende des ersten Tages auf Platz 30 wiederfand.

    Am zweiten Tag begann die siebte Runde gegen die Grundschule Idarbachtal Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) mit einer Unterbrechung von 8 Minuten am 4. Brett, da der Gegner von Max von Asow unter Erbrechen litt. Max willigte ein, die Schachuhr anzuhalten statt diese weiterlaufen zu lassen und dadurch seine Partie zu gewinnen, war aber durch das weiterhin gezeigte Unwohlsein seines an das Brett zurückgekehrten Gegners so irritiert, dass er seine Partie letztlich verlor, so dass die Begegnung mit einem 2:2-Unentschieden endete. Für die gezeigte Fairness wurde Max vor Beginn der nächsten Runde geehrt. Dadurch angespornt wurde die 8. Runde gegen die Karl-Marx-Schule Bremerhaven (Bremen) mit 3:1 gewonnen und die Haldenschule fand sich zum Mittagessen auf Platz 25.

    Der Nachmittag startete mit einem 2:2-Unentschieden gegen die Lindenhofschule Halver (Nordrhein-Westfalen). Leider mussten die "Römer Schach-Kids" in der 10. Runde gegen die gleich starke Stadtschule Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) mit einer 0:4-Niederlage nochmals Lehrgeld zahlen und die Haldenschule rutschte auf Platz 37 ab.

    Für den Rest des Nachmittags standen verschiedene Freizeitprogramme zur Wahl:
    Zusammen mit der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd traten die Haldenschüler als „Remstal-Kings“ beim Fußball-Turnier an, das auf dem Sportplatz von Friedrichroda ausgetragen wurde. Mangels Ortskenntnisse des Organisators mutierte der geplante kurze Spaziergang zum Sportplatz unfreiwillig zu einer einstündigen Wanderung von mehr als 100 Personen quer durch Friedrichroda. Die leicht chaotische Durchführung des Fußball-Turniers und die erreichte Platzierung im Mittelfeld gerieten dann zur Nebensache, da der Spaß im Vordergrund stand.

    In der 11. und letzten Runde am dritten und letzten Tag erspielten sich die „Römer“ gegen die Grundschule Markkleeberg-West (Sachsen) einen 2,5:1,5-Sieg und schoben sich damit auf den 33. Platz in der Abschlusstabelle.

    Jamin Raichle erspielte am Spitzenbrett gegen starke Kontrahenten 8 Siege, 1 Remis und 2 verlorene Partien überragend gute 8,5:2,5 Punkte und damit das achtbeste Ergebnis am 1. Brett aller 70 Mannschaften. An Brett 2 erzielte Tim Pörsch mit 5,5:4,5 wichtige Punkte. Joel Pilchowski und Max von Asow nahmen mit 4:7 und 3:6 ihren Gegner weitere wertvolle Punkte ab. Lian Ersöz schlug sich bei seinen 3 Mannschaftseinsätzen wacker und steuerte einen weiteren Punkt bei, der bei dem sehr engen Mittelfeld eine um 10 Plätze bessere Platzierung bedeutete.

    Parallel zum Hauptturnier gab es als „DSM Open“ zwei Ersatzspieler-Turniere mit 28 Zweier-Mannschaften und 52 Einzelspielern. Als Zweier-Mannschaft gestartet errangen Lian Ersöz und Jakob Staiber einen guten 24. Platz.

    Alle Kinder erlernten ihre ersten Züge am Schachbrett im Kindergarten und in der Schach-AG der Haldenschule, trainiert von Simona Gheng und unterstützt durch die Bürgerstiftung Kernen i.R.

    Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle der Gemeinde, der Bürgerstiftung Kernen i.R., der Haldenschule und der Schachabteilung der Sportvereinigung Rommelshausen für ihre Unterstützung der Schulschach-Mannschaft zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ausgesprochen. Dass sich das Engagement gelohnt hat, zeigt sich darin, dass die Haldenschule zum 4. Mal in Folge den Titel des Württembergischen Meisters erspielte und im Deutschen Finale bundesweit gezeigt haben, dass man sich in Rommelshausen auf den 64 Feldern bestens auskennt.


    Das Team der Haldenschule Rommelshausen


    Runde 1: Haldenschule Rommelshausen - Werner-Lindemann-GS Rostock 2


    Runde 3: OpenDuo GS Wasserkampstraße Hannover - Rom - Jakob + Lian


    Runde 7: GS Idarbachtal Idar-Oberstein - Haldenschule Rommelshausen


    Runde 11: Haldenschule Rommelshausen - GS Markkleeberg-West 2

    Mannschaft Haldenschule Rommelshausen


    Mannschaft Haldenschule Rommelshausen


    Bilder: Bernd Raichle.



    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles