• 10.Dezember 2017
  •   -   Sensationelle Aufholjagd gegen Mönchfeld
    Kernen i. R. (cap) Im ewigen Duell gegen den Mönchfelder SV gelang den Römern ein kaum noch für möglich gehaltenes Comeback. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 1,5:3,5 gewannen die Gastgeber die drei verbleibenden Partien allesamt und schließen das Jahr in Reichweite der Tabellenspitze ab.

Exemplarisch für die kämpferische Einstellung beider Vereine war der Fakt, dass erst nach rund zweieinhalb Stunden die erste Entscheidung fiel. Norbert Büter einigte sich auf die friedliche Punkteteilung, nachdem die Stellung auf dem gesamten Brett nahezu komplett blockiert war. Kurz darauf endete auch Helmut Belzners Partie mit einem Remis. Im ausgeglichenen Turm- und Leichtfigurenendspiel erzielte keiner der beiden Kontrahenten ausreichende Fortschritte. Markus Büchele begann stark und schien die Weichen bereits Richtung Sieg gestellt zu haben. Doch auch er musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben, nachdem er im Endspiel zu viel Gegenspiel zuließ und seine Freibauern nicht umwandeln konnte. Daniel Hoefer gelang es im Mittelspiel nicht, seinen Plan umzusetzen. Durch eine Kombination seines Gegners war seine Stellung nicht mehr zu retten. Auch Christian Capelja verlor. Der Römer Mannschaftsführer behandelte die Eröffnung ungenau, in der Folge erhöhte sein Mönchfelder Kontrahent nach und nach den Druck, bis dieser nicht mehr zu bändigen war.

Genau hier begann die Aufholjagd. Oliver Vollmer behielt seine hundertprozentige Siegesquote bei, überrannte seinen Gegner förmlich und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Andreas Janata spielte sehr geduldig mit den weißen Figuren und wartete, bis sich die Chance ergab, in die gegnerische Stellung mit einem Turm einzudringen. Während sein Läufer die Stellung verteidigte, eroberte eben dieser Turm einen wertvollen Mehrbauern, der sich als Siegesgarant erweisen sollte. Martin Schmidt machte das Comeback am heutigen Tag perfekt. Im Endspiel bewies er die Stärke und Flexibilität des Läuferpaars, das nach und nach die Kontrolle über die Stellung übernahm. Nach einem gut getimeten Figurenabtausch waren die restlichen Züge nur noch Formsache.

Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel können frische Kräfte getankt werden. Diese werden auch dringend benötigt, denn am 7. Januar 2018 steht das Duell mit dem Tabellenführer in Böblingen an.

4.Spieltag Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen I - Mönchfelder SV I = 4,5:3,5