• 07.Januar 2018
  •   -   Knappe Niederlage beim Tabellenführer
    Böblingen/Kernen i. R. (cap/dan) Trotz einer starken Leistung standen die „Römer“ Schach-Cracks am Ende mit leeren Händen da. Die Gastgeber kamen erstmals in dieser Saison in Bedrängnis und siegten erst in letzter Minute.

Nach zähem Wettkampfbeginn in den ersten zwei Stunden brachte Roland Muth die Spvgg-Denksportler in Führung. Er kam zwar nicht optimal aus der Eröffnung, kämpfte sich jedoch im Verlaufe der Partie zurück und konterte seinen Gegner aus, nachdem er die Qualität gewinnen und seine Position ausreichend konsolidieren konnte. Daniel Hoefer erreichte mit ruhigem Spiel ein leichtes Übergewicht, ließ dann aber einen möglichen Bauerngewinn aus, wonach die Partie ins Remis versandete.
    Stark spielte Andreas Janata mit den weißen Farben auf. Er eroberte die Qualität und setzte diesen Vorteil in Kombination mit einem Freibauern souverän in den vollen Punktgewinn um. Dies sollte Markus Büchele leider nicht vergönnt sein. Der „Römer“ öffnete zu früh die Stellung und wurde in der Folge überspielt.
    Norbert Büter startete hervorragend in die Partie gegen seinen deutlich stärker bewerteten Gegner und sicherte sich dadurch exzellente Chancen im Mittelspiel. Da er jedoch kein übermäßiges Risiko eingehen wollte, gab er sich im Endspiel mit dem Remis zufrieden. Nicht rund lief es bei Helmut Belzner. Nachdem er alle Angriffsversuche seines Gegners sorgsam pariert hatte, ließ er im ungünstigsten Moment einen zentralen Durchbruch zu, wonach seine Verteidigung zusammenbrach. Martin Schmidt lieferte sich wie schon häufig eine Zeitnot-Schlacht. Nachdem die Wogen sich jedoch geglättet hatten, war die Stellung komplett blockiert und die Punkteteilung folgerichtig.
    Somit hing der Ausgang des Wettkampfes am seidenen Faden. Christian Capelja opferte eine Figur für drei Bauern, der Angriff schlug jedoch nicht durch und so war die Stellung kaum zu halten. Sein Böblinger Kontrahent bot jedoch kurz vor Schluss noch eine Chance, die forciert zum Remis geführt hätte, jedoch fand der „Römer“ Mannschaftsführer diese Fortsetzung leider nicht und musste kurz darauf aufgeben.

5.Spieltag Landesliga Stuttgart: SC Böblingen III - Spvgg Rommelshausen I = 4,5:3,5