• 07.Januar 2018
  •   -   Deutlicher Sieg nach wechselhaftem Verlauf
    Waiblingen/Kernen i. R. (mbr/dan) Mit einem überraschend hohen Sieg gegen Waiblingen IV rutschte Rommelshausen II an die Tabellenspitze. Der Wettkampf war lange nicht so klar, wie es das Ergebnis den Anschein nahm.

Es ging sehr wechselhaft zu. Florian Baiker siegte in einer Kurzpartie mit 13 Zügen, in der er grobe Fehler seines Gegners gnadenlos ausnutzte. Nach Figurengewinn und Damengewinn gab sein Gegner auf. Benjamin Hahn spielte eine überzeugende Partie und ließ seinem Gegner keine Chance. Till von Asows Gegner verrechnete sich und stellte eine Figur ein. Till nutzte den Vorteil, ließ nichts mehr anbrennen und spielte routiniert zum Sieg zu Ende. Nach wechselhaftem Spiel mit beidseitigen Schwächen kam Kai-Uwe Arendt mit einer Figur weniger ins Endspiel. Eine Unachtsamkeit seines Gegners nutzte der „Römer“ für ein glückliches Grundreihenmatt zum Sieg. Stefan Bächner führte seine Partie mit Mehrbauern in ein gewonnenes Endspiel. Durch unglückliches Abtauschen ergab sich eine Remisstellung. Durch ein Selbstmatt seines Waiblinger Gegners konnte Bächner dennoch den vollen Punkt einheimsen. In einer Partie ohne große Höhepunkte nutzte Martin Bried die schlecht positionierten Schwerfiguren seines Gegners. Nach einem Bauerngewinn und dem Abtausch der aktiven Figuren drang er mit dem König ins gegnerische Lager ein. Die Übermacht von zwei Freibauern erkannte sein Gegner durch Aufgabe an. David Raichle befreite nach wechselhaftem Spiel seine schlecht stehenden Springer und konnte eine Qualität gewinnen. In dem anschließenden klar gewonnenen Endspiel brachte er sich durch eine Unachtsamkeit um die Früchte seiner Bemühungen, stellte einzügig einen Turm ein um musste leider aufgeben. Thomas Henkelmann gewann frühzeitig eine Figur, stellte diese durch falsche Berechnung gleich wieder ein und kämpfte sich mit zwei Bauern für die Qualität ins Endspiel. Statt ins Remis abzuwickeln ließ er leider mit einem unglücklichen Bauerzug einen undeckbaren Mattangriff zu und musste aufgeben.

Am nächsten Spieltag geht es gegen den Tabellenzweiten aus Schwaikheim, hier kann schon die Vorentscheidung fallen.

3.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SC Waiblingen IV - Spvgg Rommelshausen II = 2,0:6,0