• 25.März 2018
  •   -   Enttäuschendes Ergebnis in Böblingen
    Böblingen/Kernen i. R. Passend zum Frühlingsstart gingen die Denksportler aus Rom baden, bei der abstiegsgefährdeten SpVgg Böblingen war am Sonntag nichts zu holen.

Da die Römer auf Grund von diversen Aufstellungssorgen nur zu sechst antreten konnten, starteten die Gastgeber mit zwei Punkten Vorsprung ins Geschehen. Mannschaftsführer Christian Capelja wählte die Schottische Eröffnung und war einem vehementen Angriff ausgesetzt. Nachdem er diesen jedoch parierte und eine Figur eroberte, wendete sich das Blatt zu seinen Gunsten und er siegte. Markus Büchele sah sich mit den schwarzen Figuren einer seiner eigenen Varianten gegenüber. Die Partie schien bereits abzuflachen, doch ein Damenzug seines Gegners sorgte für Unheil und die Niederlage.

Andreas Janata konnte in der Slawischen Eröffnung kein Kapital aus seinem Entwicklungsvorsprung schlagen und einigte sich mit seinem Kontrahenten auf die Punkteteilung. Dies war ebenso das Resultat in der Partie von Daniel Hoefer. Der Römer besaß die aktivere Stellung und drückte auf das Gaspedal, ohne dabei allerdings den entscheidenden Durchbruch zu finden. Norbert Büter kam hervorragend aus der Eröffnung und übernahm rasch die Initiative mit Schwarz. Durch ein taktisches Versehen machte er allerdings die mühsame Aufbauarbeit zunichte und verlor gar. Helmut Belzner nahm in der Caro-Kann-Eröffnung zwischenzeitlich zu viel Risiko in einer Hauptvariante in Kauf und verlor ebenfalls.

Somit gibt es am 6. Mai gegen die TSF Ditzingen die Chance, mit einem Sieg die Saison zum krönenden Abschluss zu bringen.

8.Spieltag Landesliga Stuttgart: Spvgg Böblingen I - Spvgg Rommelshausen I = 6,0:2,0