• 21.April 2018
  •   -   Vierter Platz für „Römer“ U12-Jugendmannschaft
    Württembergische Vereins-Mannschaftsmeisterschaft 2018
    Schwäbisch Gmünd/Kernen i. R. (dan) Das U12-Nachwuchsteam der Spvgg Rommelshausen belegte bei der Württembergischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft einen guten vierten Platz. Sie sind damit erster Nachrücker für einen der drei Startplätze in der Baden-Württembergischen Meisterschaft, die vom 22.-24. Juni in der Jugendherberge Ortenberg / Südbaden ausgetragen wird.

An historisch bedeutsamer Stätte, der früheren Bismarck-Kaserne, die nach dem Zweiten Weltkrieg zeitweise Kommandozentrale für die in der Region stationierten Pershing-Raketen war, fanden die diesjährigen Württembergischen Vereins-Jugendmeisterschaften für Vierermannschaften der Jahrgänge „U10“ bis „U16“ statt. Die Gebäude beherbergen heute das Landesgymnasium für Hochbegabte, gewiss keine schlechte Voraussetzungen für hochklassigen Schachsport. So fanden sich in den vier Gruppen auch mehr als 200 Kinder samt Betreuer ein, um in sieben Runden mit 30 Minuten Schnellschach-Partien ihre Titelträger und Qualifikanten auszuspielen.

Die „Römer“ Schachjugend war mit einer „U12“-Vierermannschaft vertreten. Aufgrund des terminbedingten Fehlens der frisch gebackenen Württembergischen U12-Meisterin Ann-Sophie Wörz zählten die jungen Denksportler der Spvgg nicht zum engeren Favoritenkreis. So lautete das formulierte Ziel ihres Betreuers Daniel Hoefer, erst einmal gut Schach zu spielen und dann zu schauen, was sportlich möglich ist. Nach einen furiosen Start mit einem 3,5:0,5-Sieg gegen die Schach-Kids Bernhausen stiegen diese Erwartungen freilich sprunghaft an. Doch dann trafen die „Römer“ direkt auf die an Platz drei und eins gesetzten Teams von den Königskindern Hohentübingen und dem SC Ostfildern. Trotz guten Dagegenhaltens und chancenreichem Spielverlauf endeten beide Partien mit knappen Niederlagen von 1,5:2,5 bzw. 1:3. Mit deutlichen Siegen von 3,5:0,5 gegen die Königskinder Hohentübingen II sowie einem glatten 4:0 gegen den Heilbronner SV spielten sie sich jedoch zurück ins Turnier. In der sechsten Runde kam es zur Begegnung mit dem Tabellenführer SK Bebenhausen, die leider trotz starker Gegenwehr mit 1:3 verloren ging. Damit war die Chance auf das Erreichen eines der ersten drei Plätze für die Qualifkation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft dahin. Trotzdem gaben die „Römer“ in der letzten Runde, mit bereits sechs Stunden Schach in den Köpfen, nochmals alles. Durch engagiert und ideenreich vorgetragene Partien bezwangen sie die vor ihnen platzierte Mannschaft der SG Schwäbisch Gmünd hochverdient mit 3:1. Damit erspielten sie sich mit 8:6 Mannschafts- und 17,5:10,5 Brettpunkten den vierten Platz und sind somit erster Nachrücker für die Baden-Württembergische Endrunde, falls eines der spielberechtigten Teams nicht antreten sollte.

Erfolgsentscheidend war vor allem die kompakte Mannschaftsleistung: Julius Knorr sammelte am Spitzenbrett wertvolle 3,5:3,5 Punkte, ebenso René Frank der an Brett vier eingesetzt wurde und in seinem erst vierten Turnier überzeugend aufspielte. Jamin Raichle erwies sich am zweiten Brett als fast unbesiegbar und erspielte starke 5:2 Punkte. Sehr zufrieden zeigte sich auch Tim Pörsch, der für dieses Turnier auf einen Fußball-Einsatz verzichtete und sich mit der Bestmarke von 5,5:1,5 Punkten für sein Schach-Team belohnte.

Nun hoffen die „Römer“ darauf, durch die Hintertür noch einen Startplatz für die Finalrunde in Südbaden bekommen und dort um die Qualifikation für die Deutsche U12-Jugendmannschaftsmeisterschaft spielen zu können..

Abschlusstabelle:
    1. SK Bebenhausen 7 23,0 13 : 1
    2. SG Königskinder Hohentübingen 7 19,5 11 : 3
    3. SC Ostfildern 7 17,0 10 : 4
    4. Spvgg Rommelshausen 7 17,5 8 : 6
    5. SG Schwäbisch Gmünd 7 15,0 7 : 7
    6. Heilbronner SV 7 13,0 7 : 7
    7. Schach-Kids Bernhausen 7 11,5 7 : 7
    8. SG Königskinder Hohentübingen II 7 12,0 5 : 9
    9. SF Heilbronn-Biberach 7 7,0 2 : 12
    10. SV Schwaikheim 7 4,5 0 : 14

Schach-Kids Bernhausen (links) gegen Spvgg Rommelshausen (rechts).
    Die „Römer Schach-Kids“ (rechts) von vorn nach hinten: Julius Knorr, Jamin Raichle, Tim Pörsch, René Frank.

Siegerehrung U12 mit dem vierten Platz für die Spvgg Rommelshausen; von links nach rechts: René Frank, Julius Knorr, Tim Pörsch, Jamin Raichle, Turnierleiter Johannes Bay

Das historische Haus 6 der Bismarck-Kaserne Schwäbisch Gmünd mit Infotafel.