• 30.Juni 2018
  •   -   Neun Römer in Altbach bei neuen WJPT - WAM-Teilnehmerrekord
    Altbach/Kernen i. R. (dkm) Am Samstag, dem 30.06.2018 richtete der SV Altbach sein 20. Jugendturnier in der bewährten Kombintion aus einem Württembergischen Jugend-Pokalturnier (WJPT) und einem Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) aus. Mit insgesamt 114-Spielern gab es dabei einen neuen WJPT/WAM-Teilnehmerrekord. Dazu trugen natürlich auch die neun Römer Teilnehmer bei, die mit drei ersten Plätzen, zwei zweiten Plätzen, drei dritten Plätzen und einem vierten Platz dazu noch sehr erfolgreich waren.

Im Württembergischen Jugendpokalturnier mit 46 Teilnehmern spielten die drei Römer Kids von Beginn an vorne mit. Alle Kinder aus den Altersklassen U8, U10 und U12 spielten ein gemeinsames Turnier und wurden am Ende getrennt nach Altersklassen gewertet. Von den neun Pokalen gingen gleich drei nach Rommelshausen. Am erfolgreichsten waren Eva Müller und Rene Frank, die mit jeweils vier Siegen und einer Niederlage sogar um den Gesamt-Turniersieg mitspielten. Im Gesamtklassement landeten sie damit auf den Plätzen drei und fünf, was ihnen in ihrer Altersklasse U12 die Pokale für den zweiten Platz und für den dritten Platz einbrachte. Dem stand auch der dritte Römer nichts nach. Drei Siege bedeuteten für Helge Müller Platz 12 unter den 46 Kindern und der zweite Platz in der Altersklasse U8.

Im Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft, das in 17 Gruppen mit je vier Spielern ausgetragen wurde, gingen gleich drei Siegerpokale an die SpVgg Rommelshausen. Am längsten mußte Stefan Bächner in Gruppe 7 um den Erfolg kämpfen. Nach zwei Siegen konnte er ein Springerendspiel gegen Karin Herbst (DJK Sportbund Stuttgart) mit etwas Mühe Remis halten. Zuvor hatten bereits die Römer Schach-Väter Martin Heinrich und Bernd Raichle mit je drei Siegen souverän die Gruppen 8 und 9 für sich entschieden. Das gute Römer Abschneiden wurde durch zwei dritte Plätze von Annika Schreiber in Gruppe 9 und von Norbert Wörz in Gruppe 11 abgerundet.

Das nächste WJPT-/WAM-Turnier in der Region Stuttgart ist übringes dann der "Römer Sommer 2018". Mal schauen, wieviel Spieler am Sonntag, dem 09.09.2018, dann den Weg nach Rommelshausen in die Sporthalle auf der Kelterstraße finden.

Auswertung des JPT
    Auswertung der WAM