• 25.Juli 2018
  •   -   Florian Baiker & Annika Schreiber mit 7:1 Punkten vorn
    12 Mannschaften im Römer Familienturnier 2018
    Kernen-Rommelshausen (dan) Im traditionell am letzten Mittwoch vor den Sommerferien gespielten Familienturnier nahmen dieses Mal zwölf Zweier-Teams teil, darunter 6 x Vater/Sohn, 1 x Vater/Tochter, zwei Geschwister-Paare sowie drei Kinder mit „Ersatz-Papas“ aus der Schachabteilung, die von ihrer Spielstärke in die Gruppe passten und sich bereit erklärt hatten, als Spielpartner auszuhelfen.

Nach vier Runden im „Schweizer System“ mit je 20 Minuten Bedenkzeit setzten sich in einem spannenden Finale Florian Baiker und Annika Schreiber knapp mit 1,5:0,5 gegen Julius und Stefan Knorr durch. Damit eroberten sie mit 7:1 Punkten die Tabellenspitze und den Meistertitel. Das Bruderpaar David und Simon Raichle bezwang im Verfolgerduell René und Oswald Frank und belegen mit 6:2 Punkten Platz zwei. Auf dem dritten Rang folgten Till von Asow und Tim Kassulat, sie erreichten 5:3 Punkte und 5,0 Brettpunkte. Mit der gleichen Punktzahl, aber einem halben Brettpunkt weniger landeten Stefan Bächner und Tim Ehmann knapp dahinter auf dem vierten Platz. Die Geschwister Daniel und David Minsinger-Bueno schafften es leider nicht, ihren zweiten Platz vom Vorjahr zu wiederholen; stattdessen fanden sie sich mit 2:6 Punkten auf dem 12. Platz wieder. Als sommerfrischen Trostpreis durften sie dafür eine Packung Erfrischungsstäbchen entgegennehmen.

Die Mannschaften wurden so gebildet, dass die DWZ-stärkeren Spieler, egal ob Jung oder Alt, stets am 1. Brett Platz nehmen durften. Dadurch und infolge der Schweizer-System-typischen Auslosung, bei der in jeder Runde die jeweiligen Tabellennachbarn gegeneinander spielen, gab es zahlreiche Begegnungen auf Augenhöhe, die erst nach vielen Zügen im Endspiel entschieden wurden.

Ursprünglich nur für den Saisonabschluss der Mittwochs-Jugendgruppe vorgesehen, hat sich das von Jugendleiter Daniel Hoefer ins Leben gerufene und organisierte Turnier mittlerweile als fester Bestandteil des Vereinskalenders etabliert. Die beachtliche Zahl von 24 Teilnehmern spricht für sich. Da passte es perfekt, dass es zum dritten Mal einen Pokal für das Sieger-Team gab. Natürlich bekamen alle Mannschaften eine Urkunde. Dazu gab es dieses Mal neben kleinen Preisen für die Medaillenränge noch für alle Teilnehmer je einen Schach-Kugelschreiber, denn nach den Ferien sind dann auch wieder Turniere im Angebot, bei denen die Partien mitgeschrieben werden. Die erste Spielmöglichkeit ist gleich am letzten Ferientag, Sonntag, 9. September beim „Römer“ Schach-Sommerturnier. Nähere Infos dazu gibt es beim Link unten.

Römer Familien-Schachturnier 2018
    Rang Team MP BP BuW
    1. Florian Baiker & Annika Schreiber 7:1 6,5
    2. David Raichle & Simon Raichle 6:2 6,0