• 07.Oktober 2018
  •   -   6.Platz für Württemberg 1 mit Ann-Sophie Wörz am 8.Brett
    Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft 2018
    Würzburg/Kernen-Rommelshausen (dan) Vom 3. - 7. Oktober fand in Würzburg die Jugend-Mannschaftsmeisterschaft der deutschen Bundesländer statt. Wegen ihres starken Auftritts bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft wurde Ann-Sophie Wörz (Spvgg Rommelshausen) nicht nur für den D-Kader der Württembergischen Schachjugend, sondern auch für die Württembergische Jugendmannschaft nominiert, in der sie am Brett des Jahrgangs „U12 weiblich“ Platz nehmen durfte.

20 Mannschaften aus allen deutschen Landes-Schachverbänden spielten in sieben Runden gegeneinander. Der Württembergische Schachverband trat mit zwei Teams an. Die Mannschaft Württemberg 1 erreichte mit 9:5 Punkten einen sehr guten 6. Platz, an dem Ann-Sophie Wörz mit 4,5:2,5 Punkten großen Anteil hatte. Nach verhaltenem Beginn mit zwei Remispartien und einer Niederlage drehte sie in der zweiten Turnierhälfte gewaltig auf und leistete mit 3,5 aus 4 möglichen Punkten einen wesentlichen Beitrag zum guten Abschneiden ihres Teams. Die Mannschaft Württemberg 2 agierte leider weniger erfolgreich und fand sich letztlich mit 2:12 Punkten auf dem 19. Platz wieder. Das ehemalige „Römer“ Nachwuchstalent Jan Brunner, mittlerweile für den TSV Schönaich am Brett, äußerte sich entsprechend unzufrieden, auch mit seinem persönlichen Resultat. Allerdings war die Konkurrenz auch außergewöhnlich stark. So konnte Württemberg 1 am Spitzenbrett in Simon Degenhard immerhin einen „Fide-Meister“ aufbieten, der mit seinen 4:3 Punkten auch einen wichtigen Anteil am Mannschaftserfolg beitrug.

Für Ann-Sophie Wörz war die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Turnier besonders lehrreich, zumal in Mannschaftskämpfen andere Regeln als in Einzelturnieren gelten. Hier ist bei jeder Entscheidung auch die Konsequenz für das Team und die noch am Brett verbleibenden Kameradinnen und Kameraden zu bedenken, beispielsweise wenn man ein sportlich vertretbares Remisangebot annehmen oder im Interesse der Mannschaft zurückweisen sollte. Solche Erfahrungen sind im „normalen“ Training schwer zu vermitteln und daher besonders wertvoll. Würzburg war daher in jeder Hinsicht eine Reise wert.

Abschluss-Tabelle und Ergebnisse hier.

Ann-Sophie Wörz (Spvgg Rommelshausen) am Brett.

Die Mannschaft Württemberg 1 (vorne mittig Ann-Sophie Wörz)

Fotos: Norbert Wörz