• 21.Oktober 2018
  •   -   Aufholjagd rettet Punkt im Derby
    Waiblingen/Kernen-Rommelshausen (cap) Nach diversen Absagen auf Seiten der Rommelshäuser stand das Derby gegen Waiblingen unter keinem guten Stern. Doch der Kampfgeist der Gäste schlug durch und sorgte für eine unter dem Strich verdiente Punkteteilung.

Unfreiwillig erhielten die Waiblinger Gastgeber zwei Punkte Vorsprung - gleichwohl war schon frühzeitig abzusehen, dass die „Römer“ keinesfalls den weiteren Verlauf einfach über sich ergehen lassen wollten. Daniel Hoefer spielte von Anfang an druckvoll mit den weißen Farben, sicherte sich einen großen Raumvorteil und gewann einen Bauern. Sein Gegner forcierte das Geschehen, um die passiven Figuren zu befreien, jedoch beschleunigte dies lediglich die Niederlage. Mannschaftsführer Christian Capelja egalisierte eine eher ruhige Position, eroberte die einzige offene Linie, profitierte von einigen Ungenauigkeiten seines Waiblinger Kontrahenten und gewann das resultierende Turmendspiel.

Martin Schmidt verteidigte zäh und so steuerten beide Spieler die Stellung auf eine Festung zu, in welcher keine Siegchancen mehr bestanden. Thomas Henkelmann konnte in einem Najdorf-Sizilianer nicht die optimale Figurenkoordination herstellen und verlor im Mittelspiel die Qualität. Trotz weiterer Gegenwehr konnte er den Verlust der Partie jedoch nicht mehr abwenden. Am Spitzenbrett ging es einmal mehr hoch her, Norbert Büter geriet durch einen taktischen Kniff ins Hintertreffen. Um aktiv spielen zu können, opferte er die Qualität. In der Zeitnotphase schließlich zahlte sich die Risikobereitschaft aus und er konnte zumindest einen halben Punkt retten. So war es schließlich Roland Muth vorbehalten, für das Unentschieden der beiden Mannschaften zu sorgen. Der Rommelshäuser organisierte geschickt einen Angriff auf dem Königsflügel, durch den er einen Bauern eroberte. Im Doppelturmendspiel spielte er aktiv weiter und konnte ein Mattnetz knüpfen, um den vollen Punkt einzufahren.

Die Saison findet am 18. November ihre Fortsetzung mit einem weiteren traditionsreichen Duell gegen den Mönchfelder SV.

2.Spieltag Landesliga Stuttgart: SC Waiblingen I - SpVgg Rommelshausen I = 4,0:4,0