• 12.Januar 2019
  •   -   Fünf Römer Pokalsiege in Böblingen
    Böblingen/Kernen-Rommelshausen (dkm) Am 12.01.2019 fand in Böblingen parallel zur BJEM Stuttgart in der Altersklasse U8 ein Württembergisches Jugend-Pokalturnier und ein Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft statt. Die Römer Schachspieler waren mit neun Teilnehmern dabei zahlreich und erfolgreich zugleich vertreten.

Drei Mädchen und drei Jungs gingen im Württembergischen Jugend-Pokalturnier (WJPT) an den Start. Alle drei Mädchen kehrten mit einem Pokal zurück, während die Jungs, zumindest was die Pokale angeht, leer ausgingen. Am meisten strahlte Eva Müller in der Altersklasse U12, und das völlig zu Recht. Sie spielte gutes, ideenreiches Schach, gewann dadurch alle fünf Partien und damit auch ihr erstes großes Turnier. Mit ihr auf dem Siegerpodest standen am Ende auch Felicia Lutz (U12) und Leonie Thost (U10), die die Mädchenwertungen in ihren Altersklassen für sich entscheiden konnten.

Im Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) war Tim Kassulat zum ersten Mal dabei, und konnte mit zwei Siegen und einem Remis den Pokal für den Sieger in Gruppe 4 erkämpfen. In der WAM-Gruppe 5 trafen mit Annika Schreiber und Norbert Wörz zwei Römer direkt aufeinander. Ausgerechnet die Partie gegeneinander in der dritten Runde entschied diese spannende Gruppe. Nach zäher Verteidigung gelang es Norbert Wörz, alle Angriffe von Annika Schreiber abzuwehren und seinen Materialvorteil zu verwerten. Während Norbert Wörz den fünften und letzten Pokal für die Römer entgegennahm, rundete Annika Schreiber mit einer Bronzemedaille das gute Abschneiden der Römer Schachspieler in Böblingen ab.

In der BJEM U8 fiel die Entscheidung diesmal ohne Römer Beteiligung. Altersbedingt konnte Helge Müller seinen Vorjahrestiitel nicht verteidigen. Sein Nachfolger ist Yibo Zhang vom SV Stuttgart-Wolfbusch, der im letzten Jahr beim Römer Frühlingsturnier zum ersten Mal auf sich aufmerksam machte.