• 15.März 2019
  •   -   Vizemeisterschaft für „Römer“ Schachjugend
    Württembergische Schulschach-Meisterschaft 2019
    Ilsfeld-Auenstein/Kernen-Rommelshausen (dan) Am 15. März fanden in der Sporthalle Ilsfeld-Auenstein die Württembergischen Schulschachmeisterschaften der weiterführenden Schulen statt. Mit dem Staufer-Gymnasium Waiblingen, dem Lessing-Gymnasium Winnenden und dem Salier-Gymnasium Waiblingen hatten sich drei Schulen aus dem Rems-Murr-Kreis für diese Endrunde qualifiziert.

Die allesamt bei der Spvgg Rommelshausen spielenden Nachwuchs-Denksportler vom Staufer-Gymnasium Waiblingen reisten mit dem Ziel an, den Titel in der Wettkampfklasse 1 (WK) 1 (Jahrgang 1998 und jünger) zu gewinnen, konnten sie doch zuvor schon das Nordwürttembergische Schulschach-Finale für sich entscheiden (die WKZ berichtete am 19.02.19). Da zwei der vier „Staufer“ in diesem Jahr ihr Abitur ablegen, war dies auch die letzte Chance für die seit 2013 mehr oder weniger in gleicher Zusammensetzung spielende Mannschaft auf einen Württembergischen Schulschach-Titel. Nach drei von vier zu spielenden Runden sah es auch sehr gut aus, denn die „Staufer“ mit Benjamin Hahn, David Raichle, Daniel Minsinger und Simon Raichle gewannen alle Partien souverän mit 3:1. In der letzten Runde kam es zum Duell mit dem punkt- und brettpunktgleichen Gymnasium Weingarten. Simon Raichle brachte sein Waiblinger Team durch einen stark herausgespielten Sieg in Führung, so dass die Chance nun zum Greifen nah war. Leider erwiesen sich die Gegner an den anderen Brettern um einen Tick überlegen, so dass dieses entscheidende Duell mit 1:3 verloren ging. Somit durften „Staufer“ immerhin die mit einem Pokal und einer Urkunde honorierte Vize-Meisterschaft in der WK 1 feiern. Den dritten Platz belegte das Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn.

In der Wettkampfklasse (WK) 4 (Jahrgang 2006 und jünger) gab es hinter dem Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern, das alle Partien gewann, einen Dreikampf um den zweiten Qualifikationsplatz zur Deutschen Schulschach-Meisterschaft. Nach fünf spannenden Runden setzte sich hier ebenfalls das Gymnasium Weingarten knapp mit 7:3 Punkten durch. In der entscheidenenden letzten Runde kam es zum Duell mit den beim SV Schwaikheim spielenden Kindern vom Lessing-Gymnasium Winnenden. Das Match endete 2:2, womit das Lessing-Gymnasium das Turnier mit 6:4 Punkten denkbar knapp auf dem dritten Platz beendete. Auf Rang vier landete das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd mit 5:5 Punkten.

Die in der WK M qualifizierte Mädchenmannschaft des Salier-Gymnasiums Waiblingen sagte seine Teilnahme kurzfristig ab, denn eine der vier nominierten Spielerinnen bekam von zu Hause keine Spielfreigabe. Daher entschieden sich die drei verbliebenen Mädchen schweren Herzens zur Absage. Das bedauerte auch Bezirksschulschach-Referent Daniel Hoefer: „Gewiss hat Unterricht immer Vorrang. Andererseits handelte es sich ja ebenfalls um eine vom Regierungspräsidium geförderte und unterstützte schulische Veranstaltung, sozusagen ein ‚Exkurs in logischem Denken‘. Daher wäre dieses Schulschach-Turnier gewiss auch ein wertvolles Erlebnis gewesen.“

Am kommenden Freitag, 22. März endet die diesjährige Schulschach-Saison auf württembergischer Ebene mit der Württembergischen Grundschulmeisterschaft in Lindach. Dort spielen die acht besten Grundschulteams sowie die sechs besten --Grundschul-Mädchen-Teams, darunter die in Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen stehende Kelterschule Neckarrems, um die Qualifikationsplätze zur Deutschen Grundschulmeisterschaft. Informationen über das Schulschach in Baden-Württemberg gibt es im Internet unter www.bw-schulschach.de.

Erste Runde gegen das Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn: vorn links Benjamin Hahn, dahinter David Raichle, Daniel Minsinger, Simon Raichle (alle Staufer-Gymnasium Waiblingen)

Vizemeister der WK 1: Staufer-Gymnasium Waiblingen (von links nach rechts: Benjamin Hahn, Daniel Minsinger, Simon Raichle, David Raichle. Es fehlt Tim Ehmann, der an diesem Tag sein BOGY-Praktikum absolvierte).