• 22.März 2019
  •   -   Kelterschule Neckarrems siegt bei den Mädchen
    Württembergische Grundschul-Schachmeisterschaft 2019
    Lindach/Kernen-Rommelshausen (dan) Am 22. März wurden in Lindach die Württembergischen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen ausgetragen. Die Mädchenmannschaft der Kelterschule Neckarrems hatte sich für diese Endrunde beim Nordwürttembergischen Schulschach-Finale am 15. Februar in Oberkochen qualifiziert (die WKZ berichtete am 19.2.). Nun gewann sie die das Mädchenturnier mit 11:1 Punkten und darf somit vom 25.-29. Mai an der Deutschen Grundschulmeisterschaft in Friedrichroda/Thüringen teilnehmen.

Nach einem 2:2-Unentschieden gegen die Vorjahresmeisterinnen von der Element-I-Schule Stuttgart ließen die Schach-Mädchen aus Neckarrems nichts mehr anbrennen und gewannen alle restlichen Partien. Als erfolgsentscheidend erwies sich der knappe 2,5:1,5-Sieg in der vierten Runde gegen die Innenstadt-Grundschule Tübingen, welche letztlich mit 10:2 Punkten auf dem zweiten Platz landete. Den dritten Platz belegte die Grundschule Spraitbach. Für die Kelterschule spielten Marisa Joppich, Laura Pertl sowie die Schwestern Malina und Emma Krippner. Die Schulschach-AG an der Kelterschule Neckarrems wird von Simona Gheng geleitet und im Rahmen einer Kooperation von der Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen unterstützt. Das allgemeine Grundschulturnier gewann die Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd vor der Innenstadt-Grundschule Tübingen und der Schule im Park Ostfildern.

Informationen über das Schulschach in Baden-Württemberg gibt es im Internet unter www.bw-schulschach.de.