• 23.März 2019
  •   -   130 Kinder und Jugendliche beim 24.„Römer“ Frühlings-Schachturnier
    Kernen-Rommelshausen (dan) Am 23. März richtete die Spvgg Rommelshausen ihr traditionelles Frühlings-Schachturnier aus. Eingeladen waren die Nachwuchs-Abteilungen der Schachvereine sowie die Schach-AGs und Kindergärten aus dem Remstal und Umgebung.

Für letztere wurde ein eigenes Vorschul-Turnier ausgerichtet, das Benjamin Wüstenberg vor Damjan Rapaic gewann. Beide haben das Schachspielen im Kindergarten St. Barbara Rommelshausen bei Simona Gheng gelernt, die auch die Schach-AGs in Kernen betreut. Für Grundschüler ohne Turniererfahrung wurden zwei Schulschach-Turniere angeboten. Jonas Löbmann von der Haldenschule Rommelshausen zeigte eine starke Leistung, er wurde Dritter im Turnier der 1./2. Klasse, das Dion Schendel vom SK Ittersbach gewann. Janik Prokosch, ebenfalls von der Haldenschule Rommelshausen, wurde Vierter im Turnier der 3./4. Klasse. Den Sieg holte sich hier Arthur Miede vom SC Kirchheim. Die Kinder mit mehr Turnierpraxis spielten beim „Jugend-Grand-Prix“ oder im Jugend-Talente-Turnier mit. Im U8/10-Turnier des Jugend-Grand-Prix bewies der junge „Römer“ Jonas Riedißer sein Können, er gewann den U10-Pokal mit 5,5:1,5 Punkten. Gruppensieger und Gewinner des U8-Pokals wurde Manuel Park vom SC Kirchheim. Den U12-Titel sicherte sich Nils Mandel vom SC Waiblingen mit starken 6:1 Punkten. U14-Pokalsieger wurde Philo Barth vom SV Schwaikheim. Das Talenteturnier 1 gewann Jan Reiff vom SV Backnang knapp vor Calvin Wolff vom Heilbronner SV. Lukas Heinrich von der gastgebenden Spvgg wurde mit 5:2 Punkten Vierter. Einen Achtungserfolg erzielte Nelli Kassulat, die als bisher vereinslose Spielerin beachtliche 4,5:2,5 Punkte einfuhr und auf einem guten achten Platz landete. Damit handelte sie sich prompt die Einladung ins Jugendtraining der Spvgg Rommelshausen ein, zumal ihr Bruder Tim bereits Mitglied der Schachabteilung ist und im Talenteturnier 2 mitspielte. Dieses gewann Dominik Gheng von den Schach-Kids Bernhausen mit 5:2 Punkten. Julius Schröter (SV Backnang) und Julius Knorr (Spvgg Rommelshausen) belegten mit je 3:4 Punkte die Plätze 11 und 12.

„Bei uns war für jedes Alter und jede Spielstärke ein passendes Turnierformat dabei, denn Kinder brauchen Kinder in ihrem Alter und auf ihrem Niveau“, erläuterte Dr. Konrad Müller, B-Trainer und Leiter des Talentestützpunktes Stuttgart das Konzept des „Römer Frühlingsturniers“. Allein aus dem Umfeld der Spvgg Rommelshausen waren 23 Nachwuchs-Schachtalente an den Brettern, sowohl eigene Mitglieder als auch Teilnehmer der von der Schachabteilung in einer Kooperation betreuten Schach-AGs und Kindergarten-Schachgruppen. In allen Turnieren gab es Siegerpokale sowie Medaillen, Urkunden und Sachpreise. Für das leibliche Wohl sorgen die Sportgastätte und die Eltern der „Römer Schach-Kids“.

Zum 24.„Römer“ Frühlings-Schachturnier 2019